Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Austauschräumen (Räume zum Beschaffen,
Tauschen, Austauschen, Vertauschen, Ersetzen, Verschenken von
Produkten und Leistungen).
In den für zum Austausch von Produkten und Leistungen notwendigen
Räumen werden Vorprodukte und Vorleistungen erworben und die eigenen
produzierten Teil- oder Fertigerzeugnisse und Dienstleistungen
angeboten. In den Austauschräumen herrschen in der Regel die Gesetze
von Angebot und Nachfrage (Marktgesetze). Typische Räume dieser Art
sind z.B.:
- Zwischenlager aller Art,
- Handelsplätze aller Art,
- Übergabestellen aller Art,
- Schnittstellen aller Art,
- Börsen aller Art,
- Märkte aller Art,
- Messen aller Art,
- Datenbanken aller Art,
- (soziale) Netzwerke aller Art,
- Versteigerungen aller Art,
- Ausschreibungen aller Art.
In den Tauschräumen werden in der Regel getauscht:
- Produkte gegen Produkte,
- Leistungen gegen Leistungen,
- Produkte gegen Leistungen,
- Leistungen gegen Produkte,
- Produkte gegen Surrogate (Geld oder Wertpapiere wie Scheck,
Wechsel, Schuldschein),
- Surrogate (Geld oder Wertpapiere wie Scheck, Wechsel,
Schuldschein) gegen Produkte und Leistungen,
- Surrogate gegen Surrogate (Wechselstuben),
- Informationen,
- Daten.
In den Austauschräumen befinden sind meistens jene Ressourcen und
Produkte, die noch nicht oder nicht mehr benötigt werden.
Die Lernziele der Organisation bezüglich den Austauschräumen sind
z.B.
- Lernen, den Zugang zu den Austauschräumen zu erhalten.
- Lernen, den Zugang zu den Austauschräumen zu sichern.
- Lernen, die Anforderungen an die Austauschräume zu
ermitteln.
- Lernen, die bestehenden Usancen für die Austauschräume zu
beachten.
- Lernen, das Eigentum und den Besitz in den Austauschräumen
zu sichern.
- Lernen, den Wechsel von Eigentum und Besitz zu gestalten.
- Lernen, angemessene Werte und Gegenwerte für die eigenen
Angebote (Produkte und Leistungen) zu erhalten.
- Lernen, die benötigten Ressourcen zu angemessen eigenen
Gegenleistungen (Produkte, Leistungen, Surrogate) zu erhalten.
- Lernen, die Inhalte in den Austauschräumen vor Verderb,
Verlust, Verfall, Diebstahl und zufälligem Untergang zu sichern.
- Lernen, die Regeln und die Spielregeln in den
Austauschräumen für die eigenen Organisation günstig zu
gestalten.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt
insbesondere durch die wechselnden Strukturen und Verantwortungen im
Projektfortschritt den Betroffenen und Beteiligten auf, wo bezüglich
benötigten Ressourcen Abhängigkeiten bestehen und wie diese jeweils
im Projekt und im Projektmanagement berücksichtigt werden können.
Ferner wird beispielsweise immer wieder aufmerksam gemacht zu
sichern, dass die jeweils erreichten Zwischenergebnisse und das
Gesamtergebnis ordentlich übergeben und abgenommen sowie honoriert
werden.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).