Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Größe der Organisation.
Die Größe einer Organisation kann nach vielen Dimensionen
bestimmt werden, z.B.
- absolute Größe (nach beliebigen Parametern wie z.B. Kapital,
Mitarbeiterzahl, Umsatz, Kunden, Produkte, Orte)
- räumliche Größe (nach beliebigen Parametern wie z.B. Länge,
Breite, Höhe, Geschäftsgebiete, Beschaffungsgebiete)
- Größe der Bedeutung.
- Größe der Wirkung.
- Größe der Nutznießung.
- Größe der Nützlichkeit.
- Größe der Ausstrahlung.
- Größe des Handlungsfeldes.
- Größe des Wirkungsfeldes.
- relative Größen (Verhältnisse zu anderen Organisationen).
- Größe der Eigenbedeutung (Welche Größe sich die Organisation
selbst zuschreibt).
- Größe der Fremdbedeutung (Welche Größe Dritte der
Organisation zuschreiben).
Die Größe selbst ein Faktum. Sie ist weder gut noch schlecht,
sondern eine Gegebenheit, die sich aus den Parametern ergibt, die
zur Ermittlung bzw. Berechnung der Größen eingesetzt werden.
Verändern sich die Parameter, wird die Organisation "größer" oder
"kleiner", obwohl sie selbst sich nicht verändert hat. Die
Konsequenzen aus solchen Veränderungen der Größe der Organisation
sind jedoch dieselben, wie wenn die tatsächliche Größe der
Organisation sich verändert hätte.
Die für eine Größenbestimmung verwendeten Parameter sind beliebig
und können also willkürlich verwendet werden. In der Regel werden
bestimmte Parameter bevorzugt, um die Größen von Organisationen
untereinander vergleichbar zu machen. Je nach Parameter ist jede
Organisation in der Regel Zwerg und Riese zugleich.
Obwohl sich die Größe einer Organisation jeweils von selbst
ergibt, bestehen bezüglich den einzelnen Größen z.B. folgende
Lernziele von Organisationen:
- Ermitteln der Größen, welche für die Organisation eine
Bedeutung haben.
- Ermitteln der Größen, welche für die Planungen,
Entscheidungen, die Organisation, das Handeln und Verhalten der
Organisation ausschlaggebend sind.
- Kennen bzw. Ermitteln bzw. Lernen des Gesamtvolumens, auf
welches sich eine Messgröße bezieht.
- Bestimmen der Größe der Organisation.
- Lernen, die IST-Organisation auf die Eignung und Passung für
die Größe der Organisation zu überprüfen.
- Lernen, die IST-Organisation auf die Eignung und Passung für
die Größe der Organisation anzupassen.
- Lernen, die künftige (relative) Größe der Organisation im
Verhältnis zum jeweiligen Gesamtvolumen zu ermitteln und zu
bestimmen.
- Lernen, die Binnenorganisation auf die künftige (relative)
Größe der Organisation hin auszurichten.
- Lernen, die Grenzen der Größen auf ein Maß zu begrenzen,
welches mit den anderen Größendimensionen verträglich ist.
- Lernen, Fehlentwicklungen von einzelnen Größen zu erkennen
und zu korrigieren.
- Lernen, falsche, überholte oder fehlende Messgrößen zu
ersetzen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt immer
wieder auf, wo und von wem worüber zu entscheiden ist, damit für die
Projekte und das Projektmanagement die angemessenen Größen erkannt,
entschieden und dann auch verwirklicht werden (können).
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).