Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Konstitution (Tragfähigkeit,
Belastbarkeit).
Die Organisation muss in der Lage sein,
- aufzunehmen, was sie benötigt,
- zu verarbeiten, was sie aufgenommen hat,
- zu ertragen, d.h. auszuhalten, was auf sie einwirkt,
- sich zu erneuern,
- den Ausfall von Funktionen bzw. Organisationsteilen
zeitweise zu ersetzen,
- herzugeben, was sie nicht mehr benötigt.
Die Mengen und Qualitäten sind veränderlich und schwanken in der
Regel erheblich. Spitzenlasten (Überlastungen) sind ebenso zu
verarbeiten wie fehlende Belastungen bzw. Auslastungen.
Die Lernziele bezüglich der Konstitution sind z.B.:
- Lernen, den Normaldurchsatz zu bestimmen.
- Lernen, alle Funktionen für den Normaldurchsatz fähig zu
machen.
- Lernen, alle Funktionen für den Normaldurchsatz aufeinander
abzustimmen, insbesondere die Übergabe- bzw. Übernahmestellen.
- Lernen, an den Organisationsgrenzen ankommende höhere Mengen
auf die verträgliche Mengen zu reduzieren.
- Lernen, an den Organisationsgrenzen ankommenden kleinere
Mengen auszugleichen.
- Lernen, Übermengen zu deponieren.
- Lernen, Untermengen zu ersetzen.
- Lernen, Wechsel in den Mengen so aufzufangen bzw. zu
puffern, dass möglichst der Normaldurchsatz gesichert ist.
- Lernen, die Gesamtorganisation auf neue Mengen (größer oder
kleiner) hin auszurichten.
Die besprochenen Mengen können sich z.B. beziehen auf:
- Kunden,
- Lieferanten,
- Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe,
- Waren,
- Energie,
- Mitarbeitende,
- Partner.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die
Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, die erforderlichen,
notwendigen und ausreichenden Kapazitäten frühzeitig sorgfältig zu
schätzen und für die Projekte und das Projektmanagement auch
rechtzeitig zu vereinbaren. Ferner werden durch die Warnsignale auch
auf die typischen Risiken aufmerksam gemacht, welche das
tatsächliche Geschehen von den geplanten abweichen lässt.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).