HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von Lastenträgern (dynamische Stabilisatoren).

Die Lastenträger sichern die Statik der Organisation, damit ihre Strukturen die maximal zu erwartenden Lasten tragen und nicht unter ihnen zerbrechen. Ferner federn sie situative, permanente und spontane Krafteinwirkungen auf die Strukturen der Organisation ab. Sie

  1. halten die Organisation in ihrem dynamischen Umfeld stabil,
  2. halten die Organisation in ihren dynamischen Abläufen stabil,
  3. halten die Organisation in ihren Austauschprozessen stabil.

Die Lastenträger können materieller, funktionaler oder immaterieller Natur sein. Folgende Lasten der Organisation sind z.B. zu tragen:

  1. die Führungslast,
  2. die Materialien und Produkte,
  3. die Verpflichtungen,
  4. die Gesamtverantwortung für die Organisation.

Formen von Lastenträgern sind z.B.

  1. Zwischenträger (z.B. Raumträger, Decken, Mittlere Führungsebene),
  2. Zwischenebenen (z.B. Stockwerke, Funktionsbereiche, Verantwortungsbereiche),
  3. Leistungsträger,
  4. Tragflächen,
  5. Achsen, Räder,
  6. Transportmittel,
  7. Verpackungen,
  8. Lastenträger aller sonstigen Art und Weise.

Die Lernziele der Organisation bezüglich den Lastenträgern - sind z.B.

  1. Lernen, die Ursachen für wahrscheinliche und mögliche spontane Veränderungen der Einwirkungen auf die Strukturen zu ermitteln.
  2. Lernen, die wahrscheinlichen und möglichen Wirkungen auf die Strukturen zu ermitteln.
  3. Lernen, die Schwachpunkte der Strukturen bezüglich der Belastbarkeit zu ermitteln.
  4. Lernen, die Schwachpunkte der Strukturen bezüglich der dauerhaften Tragfähigkeit zu ermitteln.
  5. Lernen, die Belastungen der Strukturen so zu gestalten, dass sie die Statik der Organisation entsprechen.
  6. Lernen, die Belastungen der Strukturen so zu steuern, dass sie der jeweiligen Statik der Organisation entsprechen.
  7. Lernen, die Art und Ausstattung der Strukturen auf die maximale Belastungen auszurichten.
  8. Lernen, verschlissene, morbide gewordene und verbrauchte Strukturen zu ersetzen.
  9. Lernen, die Strukturen zu verstärken und zu ersetzen, damit sie den künftigen Lasten und Belastungen entsprechen.
  10. Lernen, die Strukturen einzureißen und zu ersetzen, damit sie den künftigen Lasten und Belastungen entsprechen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA macht die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf die Veränderungen in den Kraftverhältnissen aufmerksam, die durch Projekte und das Projektmanagement bewirkt werden. Insbesondere werden die Schwachpunkte in der Tragfähigkeit und Belastbarkeit von Strukturen frühzeitig erkannt und können somit früher in den Projekten und im Projektmanagement bearbeitet und berücksichtigt werden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).