HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von Methoden (Arbeitsweisen, Verfahren, Vorgehensweisen).

In den Organisationen versuchen die Menschen der Organisation die Aufgaben und Probleme auf jene Art und Weise zu lösen, die sie kennen und beherrschen. Und sie lösen damit auch viele Aufgaben und Probleme, manche jedoch nicht in einer Art und Weise, die für die Organisation günstig ist.

Die Lernziele der Organisation bezüglich den Methoden sind deshalb z.B.:

  1. Lernen, die verfügbaren Methoden auf ihre Tauglichkeit, Nützlichkeit und Eignung für die Organisation beurteilen zu können.
  2. Lernen, die verfügbaren Methoden auf den Bedarf der Organisation anzupassen.
  3. Lernen, die unterschiedlichen Methoden der einzelnen Disziplinen zu einer Methodik der Organisation zu verbinden.
  4. Lernen, den Rahmen für die Methoden bereitzustellen.
  5. Lernen, die Bedingungen für die Methoden zu bestimmen und durchzusetzen.
  6. Lernen zu sichern, statt die Methoden niemals die Organisation beherrschen können.
  7. Lernen, die Autonomie über die Methoden zu erreichen und zu erhalten.
  8. Lernen, die Abhängigkeit von Dritten bezüglich den Methoden so klein wie möglich zu halten.
  9. Lernen, die eigens entwickelten Methoden zu schützen.
  10. Lernen, alle neu eintretenden Personen und alle neue Organisationen auf die Methoden der Organisation zu verpflichten.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt den Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, dass es ein Teil des Projekts und des Projektmanagements ist, die unterschiedlichen Methoden der Beteiligten im Projekt und im Projektmanagement zu verbinden. Insbesondere wird aufmerksam gemacht, wo das Projektmanagement damit rechnen muss, dass die bisher bewährten Methoden für das Projekt oder das Projektmanagement sich als weniger geeignet erweisen können oder wo das Projekt oder das Projektmanagement völlig neue Methoden erfordert.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).