Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Verankerungen (Positionen, Verortungen) von
Organisationen.
Die Organisation lernt:
1. sich zu verankern (feste Verankerung).
Die Organisation lernt, einen festen Platz einzunehmen
- im Umfeld der Organisation,
- in der Örtlichkeit der Organisation,
- in den Prozessen, die um die Organisation herum geschehen,
- in den Prozessen, an welchen die Organisation beteiligt ist,
- in den vorhandenen Strukturen.
Qualitäten der Verankerungen sind Verlässlichkeit und die
Abwesenheit von Dritten, die denselben Platz einnehmen können oder
wollen.
2. sich zu positionieren (strategische Positionierung).
Die Organisation lernt,
- Vertrauen zu Dritten aufzubauen (positives Images),
- Vertrauen der Anderen zu rechtfertigen (Vertragstreue,
Verlässlichkeit),
- sich in die Regelprozesse von Dritten einzubinden bzw.
einbinden zu lassen (Verfügbarkeit als Ressource für die
Dritten).
3. sich zu verorten (Eindeutigkeit, Unverwechselbarkeit).
Die Organisation schafft
- eine eindeutige Adresse, an welcher sie gesucht und gefunden
werden kann.
- eindeutige Merkmale der Organisation -
Alleinstellungsmerkmale.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Verankerungen in der VPMA leitet die
Betroffenen und Beteiligten an, das Projekt und das
Projektmanagement
- klar gegen das Umfeld des Projekts abzugrenzen,
- im Umfeld des Projekts zu verankern,
- in den laufenden Regelprozessen für Führung und Leistung zu
integrieren,
- in klare Teile zu gliedern.
Insbesondere werden Hinweise und Mahnungen gegeben, wie
frühzeitig erkannt werden kann, dass die gegebenen oder vermutlichen
Verankerungen nicht mehr ausreichend und deshalb angepasst werden
sollten.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).