HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von raumlosen Strukturen.

Strukturen scheinen immer Räume zu strukturieren. Folgende Strukturen benötigen jedoch keinen Raum (weder einen physischen, noch einen zeitlichen, noch einen imaginären Raum, auch keine Raumstrukturen oder Zeitraumstrukturen):

  1. Formen,
  2. Farben,
  3. Naturgesetze,
  4. Logik,
  5. Formeln, Gleichungen.

Es ist gleichgültig, ob die Organisation die raumlosen Strukturen kennt oder beachten will: sie kann sie zwar weder verändern, noch beeinflussen. Die Organisation kann lediglich entscheiden, in welcher Art und Weise sie die raumlosen Strukturen absichtlich oder zu bestimmten Zwecken nutzen will.

Die Lernziele der Organisation bezüglich den raumlosen Strukturen - jeweils analog für raumlose Binnenräume wie für die Organisation im raumlosen Umfeld - sind z.B.

  1. Lernen zu ermitteln, welche raumlosen Strukturen für die Organisation eine besondere Bedeutung haben.
  2. Lernen zu ermitteln, welchen Raum die Organisation selbst in den raumlosen Strukturen einnimmt.
  3. Lernen, die Strukturen der Organisation auf die bestmögliche Nutzung der raumlosen Strukturen hin auszurichten.
  4. Lernen, auftretende Störungen oder Fehler auf ihre Ursachen in den Unvereinbarkeiten mit den raumlosen Strukturen zu überprüfen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf die Notwendigkeit hin, sich über die Dinge zu verlässigen, von welchen sie wegen der Neuartigkeit des Projekt oder des Projektmanagements noch nicht über genügend eigene Erfahrungen verfügen. Das führt in der Regel rasch zu den Quellen von Ressourcen, die aufwandsarm genutzt werden können.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).