HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von Nutzung der Räume (Nutzungsformen, Nutzungsbedingungen, Nutzungsbestimmungen).

Die Nutzung der Räume kann umfassen. (Hierarchie nach Nutzungsgrad):

  1. Zerstörung,
  2. Ausbeutung,
  3. Nutznießung,
  4. Bewirtschaftung,
  5. Benutzung,
  6. Gebrauch,
  7. Nutzung zu bestimmten Zwecken,
  8. Nutzung zu bestimmten Bedingungen,
  9. Mitbenutzung,
  10. Nutzungsverzicht,
  11. Nutzungsverbot,
  12. Nutzungsausschluss.

Die Lernziele der Organisation bezüglich den Nutzungen - jeweils analog für eigene Nutzungen und Nutzungen durch Dritte - sind z.B.

  1. Lernen, den Bedarf zu ermitteln.
  2. Lernen, den Bedarf zu strukturieren.
  3. Lernen, die notwendige und zweckdienliche Nutzungen festzulegen.
  4. Lernen, die vorgesehene Nutzung der Räume zu ermöglichen, zu sichern und zu erzwingen.
  5. Lernen, die notwendige und zweckdienliche Nutzung den Bedürftigen zuzuweisen.
  6. Lernen, den Bedürftigen die Nutzung zu ermöglichen.
  7. Lernen, die Nutzenden zur jeweiligen Nutzung anzuleiten.
  8. Lernen, unberechtigte Besitzer und Benutzer auszuschließen.
  9. Lernen, Fehlnutzungen und Falschnutzungen zu beenden.
  10. Lernen, den Besitz und den Zugang zu den Räumen den Bedürftigen zu ermöglichen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, rechtzeitig die notwendigen und ausreichenden Räume für die Projekte und das Projektmanagement zu sichern und die für die Projekte und das Projektmanagement notwendigen Nutzungen zu ermöglichen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).