Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Rechtsform (Kontrahierungsfähigkeit).
Durch die Rechtsform werden die Grenzen der Leistungsbeziehungen
und Rechtsbeziehungen zwischen den Menschen und der Organisation
sowie der Organisation und anderen Organisationen gezogen. Die
Rechtsform legt fest,
- wem die Organisation gehört,
- wer die Organisation vertritt bzw. vertreten darf oder muss,
- welche Verträge und Vereinbarungen mit der Organisation
geschlossen werden können,
- wen Verträge und Vereinbarungen mit der Organisation
verpflichten.
Die Rechtsform stellt auch den Rahmen dar, innerhalb welchem eine
Organisation als verlässlicher Partner auftreten will, darf und
kann.
Die Lernziele bezüglich der Rechtsform sind z.B.:
- Lernen, sich von den Initiatoren der Organisation getrennt
als eigene Wesenheit zu verhalten.
- Lernen, die Initiatoren der Organisation als rechtlich
eigenständige Wesenheit zu halten.
- Lernen, mit den Initiatoren die Rechte, Pflichten und Art
und Weise der Einflussnahmen zu bestimmen.
- Lernen, das Eigentum an der Organisation zu sichern und zu
begrenzen.
- Lernen, die Menschen in der Organisation zur Verantwortung
für die Organisation zu verpflichten.
- Lernen, von den Menschen in der Organisation Beiträge für
die Organisation zu fordern.
- Lernen, sich von den Menschen in der Organisation
abzugrenzen.
- Lernen, die Nutznießungen der Menschen in der Organisation
zu begrenzen.
- Lernen, die Menschen in der Organisation zu zwingen, für die
Organisation die von ihr geforderten Beiträge zu erbringen.
- Lernen, sich von den Menschen zu trennen, die der
Organisation nicht mehr weiter nützen wollen, können oder
dürfen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist immer
wieder auf die Möglichkeiten und Notwendigkeiten hin, für das
Projekt und das Projektmanagement eine angemessene Organisationsform
zu schaffen, die klare Rechtbeziehungen, klare Aufgaben, Kompetenzen
und Verantwortungen sowie klare Regeln und Spielregeln ermöglicht
und durchsetzen lässt.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).