Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Raumstabilisatoren (Stützen, Träger,
Pfeiler).
Die Stabilität der Raumes der Organisation kann sich aus den
wechselwirkenden Kräften ergeben wie bei einem Kartenhaus, einer
Höhle, einem Torbogen oder einer Kuppel, die den Raum für die
Dynamik der Organisation freigeben und begrenzen. Einige Beispiel
von Raumstabilisatoren:
- Säulen aller Art,
- Wände, Mauern aller Art,
- Träger aller Art,
- Puffer, Muffen, Flanschen aller Art,
- Naben, (Kugel-) Lager, Drehpunkte aller Art,
- Orte der Begegnung und des Austausches,
- Stützen aller Art,
- Verstrebungen und Verbindungen aller Art,
- Steuerungen aller Art,
- Kontrollen aller Art.
Fehlen Stabilisatoren, bricht die Organisation bereits unter
normalen Belastungen zusammen. Sind die Stabilisatoren zu groß
dimensioniert, erstarrt die Organisation und wird zur radikalen oder
totalitären Organisation.
Die Lernziele der Organisation bezüglich den Stabilisatoren
- jeweils für die Binnenstabilität und für die Stabilität der
Organisation im Umfeld - sind z.B.
- Lernen, die Selbstorganisation der Organisation zu erkennen
und die Selbststabilisierungen zu ermitteln.
- Lernen, die Selbstorganisation und die
Selbststabilisierungen der Organisation zu unterstützen.
- Lernen, die Selbstorganisation und die
Selbststabilisierungen der Organisation zu steuern und zu
regeln.
- Lernen, die Schwachstellen der Selbstorganisation und
Selbststabilisierungen, die nicht zur Zweckbestimmung der
Organisation beitragen, zu erkennen und zu beenden.
- Lernen, die erforderlichen und ausreichenden Stabilisatoren
der Organisation zu ermitteln.
- Lernen, die erforderlichen und ausreichenden Stabilisatoren
bereitzustellen.
- Lernen, die erforderlichen und ausreichenden Stabilisatoren
zu schützen und zu erhalten.
- Lernen, morbide gewordene oder beschädigte Stabilisatoren zu
ersetzen.
- Lernen, Stabilisatoren zu entfernen, die zu Ruinen geworden
sind.
- Lernen, störende Stabilisatoren und solche Stabilisatoren zu
beseitigen, die nicht mehr benötigt werden.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA mahnt immer
wieder die Betroffenen und Beteiligten, für die Projekte und das
Projektmanagement frühzeitig die notwendigen und ausreichenden
Stabilisatoren zu schaffen und sie dem Projektfortschritt
anzupassen. Schwerpunkte bilden z.B. die Projektorganisation, die
Projektstrukturierung sowie die Organisation der Verantwortung und
die Ressourcen für das Projektmanagement.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).