Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Stellenbewertungen (Strukturen für Leistung
und Vergütung).
Die Stellenbewertungen legen den Betrag, die Bedingungen und die
Voraussetzungen fest für die Vergütungen, welche die Stelleninhaber
von der Organisation erhalten. In der Regel werden Mindestgrenzen
und Höchstgrenzen festgelegt. Die Mindestgrenzen orientieren sich
häufig an Tarifen, Usancen und allgemeinen Gesetzen. Die
Höchstgrenzen werden von der Organisation selbst gezogen.
Die Stellenbewertungen dienen z.B. folgenden Zwecken:
- Erzwingung bzw. Sicherstellung von Mindestvergütungen an die
Personen bzw. für bestimmte Leistungen,
- Förderung des sozialen Friedens in der Organisation durch
"gleiche Regeln für Alle", zumindest was die Vergütung von
vergleichbaren Leistungen auf der gleichen Hierarchiestufe
betrifft,
- Begrenzung der Ausbeutung der Organisation durch die
Personen, die für die Organisation Leistungen erbringen.
- Begrenzung der Nutznießungen, die allein durch die
Zugehörigkeit der Menschen zur Organisation verursacht werden.
- Bestimmung und Begrenzung der Interessen der Organisation an
den Personen,
- Bestimmung und Begrenzung der Funktionen der Personen in der
Organisation,
- Anschlussfähigkeit der Organisation an den Arbeitsmarkt.
Die Lernziele der Organisation bezüglich Stellenbewertungen sind
z.B.
- Lernen, die Erlaubnisse für die Nutznießungen der Menschen,
welche der Organisation angehören, zu begrenzen.
- Lernen, die Obergrenze aller Nutznießungen der Menschen,
welche der Organisation angehören, zu ermitteln und festzulegen.
- Lernen, die Prioritäten zu ermitteln und festzulegen für die
Nutznießungen der Menschen, welche der Organisation angehören.
- Lernen, die Nutznießungen der Menschen, welche der
Organisation angehören, auf die einzelnen Funktionen zu
verteilen.
- Lernen, die Nutznießungen der Menschen, welche der
Organisation angehören, auf die einzelnen Stellen zu verteilen
(Stellenbewertungen).
- Lernen, die Stellenbewertungen untereinander vergleichbar zu
machen.
- Lernen, die Stellenbewertungen anschlussfähig an
vergleichbare Stellen in anderen Organisation zu machen.
- Lernen, die Stellenbewertungen mit Anforderungen an die
Kompetenzen, Vorbildungen, Erfahrungen, Motivationen und andere
Kriterien zu binden, die von den Personen, welche die Stelle
besetzen, erfüllt sein müssen.
- Lernen, die Stellenbewertungen zu ändern und an die
veränderte Situationen der Organisation anzupassen.
- Lernen, die veränderten Stellenbewertungen gegen die
aktuellen Stelleninhaber durchzusetzen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA bietet eine
Reihe von Stellenbeschreibungen von typischen Stellen in Projekten
und im Projektmanagement an. Dadurch wird unterstützt, die allgemein
bestehenden Prinzipien für Leistung und Vergütung in Projekten und
im Projektmanagement anzuwenden.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).