Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Stellenplänen und Funktionsplänen
(Organigramme).
Die Organisation schafft Personalstellen, um den Mitarbeitenden
einen begrenzten Rahmen zu geben, den sie zu erfüllen und auch
einzuhalten haben. In den Beschreibungen der Stellen werden in der
Regel auch die Aufgaben, Kompetenzen (Vollmachten) und
Verantwortungen (Rechenschaftspflichten), die so genannten AKV,
geregelt. Die Stellenpläne werden meistens hierarchisch in einem
Organigramm dargestellt, das auch gleichzeitig die Führungsstruktur
und die Weisungshierarchie abbildet.
Durch die Stellenpläne werden Personalkapazitäten potenziell und
mit genereller Erlaubnis und Begrenzung bereitgestellt für
- Funktionen wie
- Verantwortung,
- Führung,
- Steuerung,
- Regelung.
- Tätigkeiten wie:
- Planen,
- Entscheiden,
- Handeln, Ausführen,
- Kontrollieren.
Die Lernziele der Organisation bezüglich der Funktion- und
Stellenpläne sind z.B.
- Lernen, eine notwendige und ausreichende Hierarchie unter
den Personen, welche die Organisation bilden, einzuführen.
- Lernen, die erforderlichen und ausreichenden Kapazitäten für
die Kernfunktionen der Organisation zu bestimmen.
- Lernen, die erforderlichen Kapazitäten so zu bündeln, dass
sie auf die tatsächlichen Arbeitskapazitäten der Personen in der
Organisation zugeschnitten sind.
- Lernen, aus den Kapazitäten, die den Personen zugewiesen
werden, eine allgemeine Anweisung der jeweiligen Aufgaben,
Kompetenzen und Verantwortungen als Stelle zu schaffen.
- Lernen, für die geschaffenen Stellen die angemessenen
Arbeitsbedingungen bereitzustellen (Ausstattungen aller Art).
- Lernen, für die geschaffenen Stellen Anforderungsprofile an
die Personen festzulegen, die von den Personen zu erfüllen sind,
wenn ihnen die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
übertragen werden sollen, die mit der Stelle verbunden sind.
- Lernen, die Personen, welche die Stelle besetzen, zu
kontrollieren, ob sie ihre Kapazitäten und bereitgestellten
Mittel für die übertragenen Aufgaben einsetzen.
- Lernen, die Stellen an die sich verändernden Anforderungen
des Geschäftsbetriebes anzupassen.
- Lernen, Personen, die nicht oder nicht mehr den künftigen
Anforderungen an die Stellen entsprechen, durch andere zu
ersetzen, welche das Anforderungsprofil erfüllen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die
erforderlichen und ausreichenden Kapazitäten für das
Projektmanagement und alle anderen Funktionen und Verantwortungen
für Projekte und das Projektmanagement leichter ermitteln. Dadurch
ist es besser möglich, erforderlichenfalls die notwendigen und
ausreichenden Stellen, gegebenenfalls zeitlich begrenzt, zu schaffen
bzw. die Kapazitäten und anderen Ressourcen in den laufenden
Geschäftsbetrieb einzuplanen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).