HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von Technik (Arbeitsmittel).

Die Organisation bedient sich der Technik und sie ist ein Teil der Technik bzw. des technischen Systems, besser einer Vielzahl von technischen Systemen. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Lernziele.

Lernziele der Organisation für die Technik sind z.B.:

  1. Lernen, die Funktionen der Techniken für die Organisation zu bestimmen und zu begrenzen.
  2. Lernen, die geeigneten Techniken für die Organisation auszuwählen.
  3. Lernen, die Organisation auf die Techniken hin passend zu gestalten (Raum, Ablauf).
  4. Lernen, die Techniken funktionsfähig zu machen und zu halten (Pflege und Wartung).
  5. Lernen, die Techniken zu beherrschen (räumlich, funktional, prozedural, prozessual, energetisch).
  6. Lernen, die Techniken auf die Anforderungen der Organisation anzupassen..
  7. Lernen, die Techniken in der Organisation sicher zu machen (Schadensverhinderung, Dilettantismus, Unfallgefahren).
  8. Lernen, die Menschen in der Organisation in die Techniken einzuweisen.
  9. Lernen, Störungen durch die Techniken zu verhindern und gegebenenfalls rasch zu beenden.
  10. Lernen, die Techniken zu ersetzen.

Lernziele der Organisation als Teil des technischen Systems sind z.B.:

  1. Lernen, ungeeignete technische Anforderungen an die Organisation zu erkennen und abzuweisen.
  2. Lernen, die technischen Anforderungen für die Organisation verträglich zu machen.
  3. Lernen, die verschiedenen Technologien in der Organisation zu verbinden.
  4. Lernen, eigene Techniken zu entwickeln.
  5. Lernen, die Dominanz von Techniken zu steuern.
  6. Lernen, die Organisation als Teil eines technischen Prozesses zu verstehen, zu welchem die Organisation beiträgt.
  7. Lernen, die eigenen Anforderungen an die Technologien zur allgemeinen Norm zu machen.
  8. Lernen, die Techniken zu verändern.
  9. Lernen, neue Techniken einzuführen.
  10. Lernen, überholte Techniken konsequent zu beenden.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA folgt strikt dem Prinzip, dass die Technik immer der Funktion zu dienen hat. Die Bearbeitenden werden immer wieder dazu angeleitet.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).