Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Technik (Arbeitsmittel).
Die Organisation bedient sich der Technik und sie ist ein Teil
der Technik bzw. des technischen Systems, besser einer Vielzahl von
technischen Systemen. Hieraus ergeben sich unterschiedliche
Lernziele.
Lernziele der Organisation für die Technik sind z.B.:
- Lernen, die Funktionen der Techniken für die Organisation zu
bestimmen und zu begrenzen.
- Lernen, die geeigneten Techniken für die Organisation
auszuwählen.
- Lernen, die Organisation auf die Techniken hin passend zu
gestalten (Raum, Ablauf).
- Lernen, die Techniken funktionsfähig zu machen und zu halten
(Pflege und Wartung).
- Lernen, die Techniken zu beherrschen (räumlich, funktional,
prozedural, prozessual, energetisch).
- Lernen, die Techniken auf die Anforderungen der Organisation
anzupassen..
- Lernen, die Techniken in der Organisation sicher zu machen
(Schadensverhinderung, Dilettantismus, Unfallgefahren).
- Lernen, die Menschen in der Organisation in die Techniken
einzuweisen.
- Lernen, Störungen durch die Techniken zu verhindern und
gegebenenfalls rasch zu beenden.
- Lernen, die Techniken zu ersetzen.
Lernziele der Organisation als Teil des technischen Systems sind
z.B.:
- Lernen, ungeeignete technische Anforderungen an die
Organisation zu erkennen und abzuweisen.
- Lernen, die technischen Anforderungen für die Organisation
verträglich zu machen.
- Lernen, die verschiedenen Technologien in der Organisation
zu verbinden.
- Lernen, eigene Techniken zu entwickeln.
- Lernen, die Dominanz von Techniken zu steuern.
- Lernen, die Organisation als Teil eines technischen
Prozesses zu verstehen, zu welchem die Organisation beiträgt.
- Lernen, die eigenen Anforderungen an die Technologien zur
allgemeinen Norm zu machen.
- Lernen, die Techniken zu verändern.
- Lernen, neue Techniken einzuführen.
- Lernen, überholte Techniken konsequent zu beenden.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA folgt
strikt dem Prinzip, dass die Technik immer der Funktion zu dienen
hat. Die Bearbeitenden werden immer wieder dazu angeleitet.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).