Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Vorlagen und Mustern (administrativer Raum,
Arbeitserleichterungen).
Mittels Vorlagen kann eine Organisation ihren Einflussbereich
sowohl erschließen als auch abgrenzen. Hierzu sind z.B. geeignet:
- Formulare,
- Checklisten,
- Prozeduren, Routinen,
- Programme,
- Laufzettel,
- Anleitungen,
- Handbücher,
- Muster,
- Anschauungsmaterial,
- Modelle,
- Beispiele,
- Vorschriften,
- Auflagen.
Die Vorlagen können sich auf Einzelfälle beziehen oder auch
generell gültig sein. Vorlagen schaffen Herrschaftsbereiche. Wer
fremde Vorlagen akzeptiert, akzeptiert auch den Herrschaftsanspruch,
auch wenn es z.B. aus Bequemlichkeit erfolgt. Sie erleichtern die
Kontrollen, denn die Personen, die sie nicht verwenden oder nicht
richtig einsetzen, müssen oftmals gegenüber Dritten sich erklären.
Lernziele der Organisation bezüglich Vorlagen aller Art sind z.B.
- Lernen, den Mitgliedern der Organisation die Möglichkeiten
zu geben, ihre Ideen und insbesondere Verbesserungsideen
innerhalb der Organisation loszuwerden.
- Lernen, den Mitgliedern der Organisation die Möglichkeiten
zu geben, ihre Anforderungen an die Vorleistungen, benötigten
Informationen und Vorentscheidungen sowie
Entscheidungsalternativen innerhalb der Organisation benennen zu
können.
- Lernen, die Prozesse in Regelprozesse, Hilfsprozesse und
Unterstützungsprozesse sowie Prozesse für Notfälle und
Sondersituationen zu gliedern.
- Lernen, die Regelprozesse in ihrem Ablauf, bezüglich den zu
erfüllenden Funktionen, den beteiligten Personen und den
vorzunehmenden Handlungen und Entscheidungen zu standardisieren.
- Lernen, die regelmäßigen Anforderungen, Informationen,
Funktionen sowie Handlungen und Entscheidungen zu
verallgemeinern.
- Lernen, die Verallgemeinerungen als Vorlage für alle
künftigen Fälle zu gestalten.
- Lernen, alle künftigen Fälle nach den Vorlagen zu
bearbeiten.
- Lernen, die Abweichungen von der Norm als eigenständige
Vorlagen zu gestalten.
- Lernen, alle neu eintretende Personen und alle neue
Organisationen, die mit der Organisation zu tun haben, auf die
eigenen Vorlagen zu verpflichten.
- Lernen, die eigenen Vorlagen gegen Dritte durchzusetzen und
zur allgemeinen Norm zu machen.
Mahnungen:
Es besteht das Risiko, dass die Organisation selbst durch ihre
eigenen Vorlagen erstarrt.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die
Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, sich den vorhandenen
Vorlagen (aller Art) zu bedienen. Dieser Prozess evaluiert
einerseits das Bestehende und macht es in der Regel einfacher, die
notwendigen Änderungen für die Projekte und das Projektmanagement zu
erreichen bzw. zu entwickeln.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).