Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für
Lernen von Ausrichtung (Navigation, Steuerung).
In der Regel richtet sich die Organisation nach etwas aus, was in
der Ferne liegt und deshalb geeignet ist, eine Differenz zwischen
dem Ist (Standort oder Standpunkt) und einem Soll (Ziel) zu
beschreiben. Die Größe der Differenz bzw. ihre Veränderungen sowie
die eventuellen Abweichungen in der Richtung können festgestellt,
gemessen und als Grundlage verwendet werden, die notwendigen
Steuerungen innerhalb der Organisation zu planen, zu entscheiden und
zu erledigen.
Eine Organisation kann nur ein Ziel ansteuern. Der Weg dort hin
braucht nicht der kürzeste zu sein. Er kann auch viele Umwege und
Zwischenstationen aufweisen.
Die Lernziele der Organisation sind z.B.:
- Lernen von Anforderungen an Ziele, die tatsächlich erreicht
werden sollen.
- Lernen von Auswahl eines Zieles, das auch beibehalten wird,
wenn Schwierigkeiten und Probleme auftauchen.
- Erkennen und Lernen von Anforderungen an die gesamte
Organisation, wenn das Ziel verbindlich für die Organisation und
alle Mitglieder der Organisation ist.
- Erkennen von inneren Entwicklungen, Prozessen und
Ergebnissen, die von der Zielorientierung ablenken, sie
verhindern oder unmöglich machen.
- Erkennen von Trends und günstigen Bedingungen in der
Umgebung, die günstig für die Zielorientierung sind.
- Ermitteln und Erkennen der Anforderungen an die Strukturen
und Prozesse der Organisationen zur Zielerreichung.
- Lernen von Aufteilung und Einteilung von Zielen in
Zwischenziele für bestimmte Zeiträume, für Funktionen und
Organisationseinheiten.
- Lernen von Planung der Wege zur Zielerreichung
einschließlich Alternativen für den Umgang mit unvorhersehbaren
und nicht planbaren Ereignissen, Prozessen und Entwicklungen.
- Lernen von Ritualen der Zielerreichung.
- Lernen von neuen Zielen, wenn das bisherige erreicht und
damit hinfällig wird.
- Lernen von Regelkreisläufen von Entscheidungsprozessen und
Steuerungsprozessen zu einem kontinuierlichen Fortschritt von
Ziel zu Ziel.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist immer
wieder auf die Zeitpunkte und Notwendigkeiten hin, zu welchen die
Ziele geklärt und entschieden sein müssen, damit ein
wirtschaftliches Handeln und entsprechende Ergebnisse der
Organisationen möglich werden. Insbesondere werden immer wieder die
Risiken und frühen Anzeichen für Abweichungen von Zielen aufgezeigt.
In der aktuellen Situation wird es dadurch leichter, die
Steuergrößen und die richtigen Steuerungsimpulse zu erkennen und
einzusetzen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).