Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Eleganz und Anmut in der Bewegung. "Tanz".
Die Lernziele zeigen sich als Anforderungen und Herausforderungen
an die Personen, die in der Organisation die Funktionen erfüllen
sowie an Dritte, die für die Organisation Beiträge erbringen. Die
Personen erlernen das Geforderte in der Regel in ihrer beruflichen
Sozialisation.
Die Lernziele der Organisation betreffen die Fitness, die
Bereitschaft, die Steuerung und Regelung aller Beteiligten und der
Prozesse, damit im Ergebnis die Bewegungen der Organisation
harmonisch sind und fließend ineinander übergehen. Die Eleganz ist
kein herstellbares Ergebnis, sondern stellt sich von selbst ein oder
eben nicht. In diesem Fall wird die Organisation als unflexibel,
starr und mitunter auch als inkompetent oder brutal wahrgenommen.
Die Lernziele betreffen z.B.:
- Ermittlung und Akzeptanz der von der Organisation
geforderten Beweglichkeit.
- Ermittlung und Festlegung von Übungsfeldern, in welchen sich
die Organisation darin übt, wie sie bei entsprechenden
Ernstsituationen die Gesamtfunktionalität sichert.
- Lernen von Anforderungsprofilen an alle Funktionen in der
Organisation, die konsequent von den betroffenen Personen
eingefordert werden.
- Lernen von Anforderungsprofilen an Dritte, die Beiträge oder
Leistungen für die Organisation erbringen.
- Lernen der Beherrschung der Schwankungen der äußeren
Wirkkräfte, wenn sie zwischen Druck und Sog schwanken, bzw. auch
ausbleiben.
- Lernen der Verbindungen der Erwartungen Dritter, von
Standards und Normen und den eigenen Bedarfen, Befindlichkeiten
und Bedürfnissen.
- Kennenlernen und Nutzen des Impetus, der sich aus der Summe
der jeweiligen Wirkkräfte ergibt.
- Kennenlernen und Ausfüllen des Raumes und der Zeit im Rahmen
akzeptierter Grenzen.
- Lernen der Übertragung und Verbindung von Vorgaben, eigenen
Strukturen und Prozessen und den situativen Gelegenheiten.
- Üben und Lernen von Geschick im Umgang mit Ressourcen, der
situativen Einteilung der Kraft und der Kondition.
- Entwicklung der Virtuosität der Organisation: Lernen von
Spitzenleistungen im Rahmen und den Grenzen der Organisation.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist immer
wieder auf Warnsignale hin, die Personen in ihren Verantwortungen
verleiten lassen könnten, eine zu große Beweglichkeit oder eine
unangemessene Unbeweglichkeit der Organisation zu zeitigen.
Insbesondere werden die Konflikte zwischen situativen Lösungen und
generellen Linien besser erkannt und für die Führung relevant.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).