HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von Richtung (Spurhalten).

Jede Organisation strebt gleichzeitig nach allen möglichen Richtungen. Beim Lernen von Richtung geht es darum, die Binnenorganisation so zu gestalten, dass die Impulse nach außen einen "Rückstoß" ergeben, der die Organisation in die gewünschte Richtung treibt bzw. eine einmal eingeschlagene Richtung beibehalten lässt. Entscheidend für die Richtung  ist also weniger, wohin die Organisation will, sondern was sie hervorbringt und ausstößt. Jede Veränderung hier führt sofort zu einer Richtungsänderung.

Die Lernziele befassen sich deshalb mit den Richtungen, in welche die Organisation aufgrund ihrer Ergebnisse und Einwirkungen auf die Umgebung getrieben wird. Dazu gehören z.B. folgende Lernziele:

  1. Die Beziehungen nach Außen zu formalisieren.
  2. Die Beziehungen nach Außen zu filtern und offiziell zu machen.
  3. Die Beziehungen nach außen so zu gestalten, dass alle Resonanzen und Rückmeldungen oben in der Hierarchie ankommen.
  4. Die ausgelösten Resonanzen, Wirkungen und Rückmeldungen auf ihre internen Quellen zurückführen können.
  5. Die Folgen der ausgelösten Resonanzen, Wirkungen und Rückmeldungen auf ihre Passung zum erwünschten Schub der Organisation in die gewünschte Richtung überprüfen und gegebenenfalls entsprechend steuern zu können.
  6. Die Anforderungen, Anfragen und das Geschehen um die Organisationen herum nach Tendenzen und Energien analysieren können, die die Organisation in die gewünschte Richtung ziehen können.
  7. Die Außenwirkungen von Binnenergebnissen und Ereignissen, die keinen Schub in die gewünschte Richtung versprechen, konsequent an den Organisationsgrenzen abfangen und neutralisieren können.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt immer wieder die Notwendigkeit auf, die Verantwortungen für Ziele, Planungen, Entscheidungen und das operative Geschäft sowie die Funktionen Qualität, Kontrolle und Controlling auseinanderzuhalten und zu jeweils bestimmten Anlässen und Zeitpunkten in den Mittelpunkt zu stellen. Dadurch wird die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit gewahrt, die unvermeidlichen marginalen Abweichungen von den Richtungen ermöglicht und zugelassen sowie korrigiert, bevor sie eine bestimmte Toleranzgrenze überschreiten.

Insbesondere unterstützt die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA auch, frühzeitig zu erkennen, wenn eingeschlagene Richtungen voraussichtlich sich als Sackgassen entpuppen werden oder mit der Organisation nicht verträglich sind. Die Entscheidungen zu Korrekturen werden dadurch in der Regel rechtzeitig möglich.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).