Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Steifigkeit (Konsistenz, Substanz, Bestand,
Beharrung, Starrheit.)
Es geht um das Lernen von die Beständigkeit und Unversehrtheit
der Organisation in turbulenten, erdrückenden oder
auseinandertriftenden Umfeldern. Die Organisation hat einen Inhalt,
eine Substanz. Lernziele sind z.B.
- Lernen von Schutz der Identität der Organisation.
- Lernen von Schutz vor Verfremdung, Aushöhlung, Unterlaufung,
Ersetzung oder Zersetzung der Episteme (Mittel sind z.B.
Zugangsbedingungen, Assessment, Pflichten einer Zugehörigkeit,
Verhaltensvorschriften).
- Lernen von Schutz gegenüber Einflüssen von Dritten durch
Bedingungen wie Statut, AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen,
Haftungsbegrenzungen und Haftungsausschlüsse, Sicherung von
Vorrechten, Patenten.
- Lernen von Isolation der Organisation - Abschottung,
Kasernierung der Angehörigen der Organisation.
- Lernen von Verbergen der Organisation (Geheimbünde, innere
Zirkel).
- Lernen der Auflösung der sichtbaren Strukturen der
Organisation und Ersetzung durch virtuelle Strukturen bei Gefahr
und in Katastrophen (z. B. als so genannte "soziale Netzwerke")
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für das Substanzielle einer Organisation
konfrontiert durch Leitfragen, Landkarten, Prüffragen und Mahnungen
immer wieder, sich im Rahmen einer generellen Orientierung auf das
jeweils Wesentliche zu konzentrieren. Sie lässt Verzettelungen
deshalb leichter erkennen ebenso wie unzweckmäßige Fixierungen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).