Es geht um die Auseinandersetzung mit den äußeren Kräften, welche die Bewegung der Organisation sowohl ermöglichen als auch begrenzen und die Organisation zwingen, eine bestimmte Bahn beizubehalten, die sie nicht aus eigener Kraft verändern kann. Sie braucht aber auch nichts dafür zu tun. Die Lernziele befassen sich mit der Disposition (Vorherbestimmtheit) der Organisation und ihre Ohnmacht.
Die Organisation Lernziele können z.B. wie folgt beschrieben werden:
Die Mediendidaktik für die Determiniertheit der Organisationen stellt die Instrumente zur Standortbestimmung und Ermittlung des jeweiligen Fortschrittes und der Veränderungen bereit. Z.B. Die Prozesse, Instrumente und Vorgehensweisen beim HCPM-Prozess, zu welchem auch zählt, die Feldkompetenz einer Organisation im Projektmanagement zu ermitteln und zu entwickeln. Ferner: die Kontrollfragen zum Projektantrag sowie der Entwurf eines Berufsbildes, dessen Inhalt zentral für alle anderen Anforderungen ist.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).