Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Bewegung als Verbund und im Verbund
(Verband, Interessengemeinschaft).
Organisationen verbinden sich vielmals zu bestimmten Zwecken
formell mit anderen Organisationen und gegen für diesen Verbund
einzelne Rechte auf bzw. übernehmen Pflichten, die über das
Eigeninteresse hinausgehen können. Insbesondere machen die
Organisationen alle Bewegungen des Verbundes sofort mit. In der
Regel gehört eine Organisation vielen Verbünden an, die auch
untereinander in Konkurrenz stehen oder widersprüchliche Ziele
verfolgen. Von Außen betrachtet sind solche Verbünde z.B.
"Zielgruppen", "Interessensverbände", "Netzwerke",
"Arbeitsgemeinschaften".
Für Lernen von Bewegung im Verbund dienen z.B. folgende
Lernziele:
- Lernen zu akzeptieren, dass es immer Wettbewerber und
Konkurrenten gibt.
- Lernen, die Organisation vor den Wettbewerbern und
Konkurrenten zu schützen.
- Lernen, die Gefährdungen der eigenen Organisation wie auch
der Wettbewerber und Konkurrenten als Gefahren zu erkennen,
denen nur gemeinsam begegnet werde kann.
- Lernen, Kommunikationsstrukturen zu den Wettbewerbern und
Konkurrenten aufzubauen, die einen Austausch über gemeinsame
Interessen ermöglicht.
- Lernen, diese speziellen Kommunikationsstrukturen
"außerhalb" der eigenen Organisation zu organisieren.
- Lernen, der speziellen Kommunikationsstruktur Aufgaben zu
übertragen und sie mit ausreichenden Ressourcen auszustatten.
- Lernen, der speziellen Kommunikationsstruktur (Verband,
Verbund) Weisungsrechte zu übertragen.
- Lernen, sich an die Weisungen des Verbandes, Verbundes zu
halten.
- Lernen, den Verband, Verbund zu kontrollieren und zu
steuern.
- Lernen, den Verband, Verbund für die Erschließung von
Chancen und Potenzialen für die eigene Organisation und aller
mittragenden Organisationen zu nutzen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist
sowohl auf die Risiken hin, die aus Eigenbröteleien wie aus
kritikloser Übernahme von übergeordneten Regelungen entstehen. Die
Entscheidungen, Dritte als Konkurrenten oder als Partner in die
Projekte einzubinden, werden frühzeitig ermöglicht und gefordert.
Auch die Grenzen der Kooperation und die Pflichten zur Wahrung von
Betriebsgeheimnissen werden immer wieder dort aufgezeigt, wo sie in
Projekten gestaltet werden (können).
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).