HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von fremdbestimmten Zeitstrukturen.

Die Zeiten der Organisation sind überwiegend fremdbestimmt z.B. durch

  1. Platz in den übergeordneten Prozessen,
  2. Leistungs-, Lieferungs- und Zahlungstermine,
  3. Rapporttermine, Termine der Berichterstattung, Rechnungslegung, Abrechnung, Bilanzierung, Steuererklärungen,
  4. Meldetermine, Abgabetermine,
  5. Fristen aller Art wie Abgabefristen, Gewährleistungsfristen, Verjährungsfristen, Wartezeiten, Lieferfristen, Zahlungsfristen, Verbrauchsfristen, Einspruchsfristen, Friedenspflichten, Widerspruchsfristen,
  6. Wegzeiten, Transportzeiten, Lagerzeiten,
  7. Haltbarkeitsdauer,
  8. Dauer von z.B. physischen und chemischen Prozessen aller Art,
  9. Vereinbarungen, Usancen, Erfahrungswerte,
  10. Setzungen, Willkür,
  11. Zwänge, Engpässe, Höhere Gewalt,
  12. Abhängigkeiten, Pflichten, Rechte Dritter,
  13. Schwankungen von z.B. Verfügbarkeiten, Nachfragen und Angeboten,
  14. Laufzeiten, Gültigkeiten, Ablauftermine.

Die fremdbestimmten Zeitstrukturen setzen den Rahmen und die Bedingungen für die Zeitstrukturen in der Organisation. Die Dritten, welche die Zeitstrukturen bestimmen, wissen häufig voneinander wenig oder nichts oder sind ebenfalls ähnlichen oder den gleichen fremdbestimmten Zeitstrukturen unterworfen. Die fremdbestimmenden Dritten verlassen sich in der Regel darauf, dass die Zeitstrukturen von der Organisation beachtet und eingehalten werden und sichern sich Rechte gegen die Organisation, falls das nicht zutrifft.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den fremdbestimmten Zeitstrukturen sind z.B.:

  1. Lernen einer Hierarchie der fremdbestimmten Zeitstrukturen.
  2. Lernen einer Hierarchie der Wichtigkeit der Anforderungen aus den fremdbestimmten Zeitstrukturen.
  3. Lernen einer Hierarchie der Wichtigkeit der Berücksichtigung der fremdbestimmten Zeitstrukturen bei Entscheidungen.
  4. Lernen einer Hierarchie der Kriterien für die Priorisierung der Erledigung der Aufgaben aus fremdbestimmten Zeitstrukturen im täglichen Ablauf.
  5. Lernen der Strukturierung von Konflikten von vorhandener Zeit und benötigter Zeit für die fremdbestimmten Zeitstrukturen.
  6. Lernen der Koordinierung der Zeiten aus fremdbestimmten Anforderungen (Zeitplan, Masterplan, Tagesplan).
  7. Lernen der Auflösung von Dilemmata von Zeitengpässen.
  8. Lernen der Zurückweisung von unerfüllbaren Anforderungen aus fremdbestimmten Zeitstrukturen.
  9. Lernen von Auflösung von zeitlichen Engpässen.
  10. Lernen von Begrenzungen von Haftungen für Ansprüche aus nicht erfüllten fremdbestimmten Zeitstrukturen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA leitet die Betroffenen und Beteiligten zur sorgfältigen Planung von benötigten und verfügbaren Kapazitäten an. Empfohlen wird in der Regel mit einer großzügigen Schätzung zu beginnen und mit der fortschreitenden Feinplanung insbesondere mögliche und wahrscheinliche Engpässe zu ermitteln und hierfür angemessene Lösungen zu suchen und die notwendigen Vereinbarungen zu treffen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).