Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele für Lernen von Permanenz (Andauer, Dauerhaftigkeit,
Stetigkeit, Fortdauer, Kontinuität, Aufrechterhaltung).
Permanenz ergibt sich z.B. aus:
- stabilen Strukturen,
- kontinuierlichen Bedingungen,
- verlässlichem Rahmen,
- stetig fließenden Quellen,
- gleichbleibenden Einwirkungen,
- gleichmäßigen Prozessen.
Das Permanente kann von der Organisation selbst erzeugt werden.
Es kann auch einen Rahmen und Bedingungen für die Organisation
bilden. In der Regel wird der Fortbestand des Permanenten als
Selbstverständlichkeit oder als wesentliche Grundbedingung
behandelt.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich für die
Permanenz sind z.B.:
- Lernen zu erkennen, wovon die Organisation als
selbstverständlichen Rahmen und selbstverständliche Bedingungen
ausgeht: "Was ist gesetzt?" "Was ist gegeben?"
- Lernen, die Ursachen bzw. Quellen für das Permanente zu
ermitteln.
- Lernen, die Art und Weise der Wirkungen bzw. Erfordernisse
bzw. Anforderungen an die Organisation sich aus dem Permanenten
ergeben.
- Lernen zu ermitteln, wie die Art und Weise der Permanenz
weiterhin gewährleistet ist.
- Lernen zu ermitteln, welche Veränderungen des Permanenten zu
erwarten sind.
- Lernen, die Art und Weise der Steuerung des Permanenten zu
beherrschen.
- Lernen, die Art und Weise der Regelung des Permanenten zu
beherrschen.
- Lernen, das Permanente zu gestalten.
- Lernen, das Permanente zu beenden.
- Lernen, das Permanente selbst zu erzeugen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist immer
wieder direkt oder indirekt auf die Risiken und auf die Chancen für
die Projekte und das Projektmanagement hin, die sich aus dem
Permanenten ergeben. Sie zeigen sich oft erst als Widerstände im
Projektverlauf, kündigen sich jedoch meistens als Unsicherheiten,
Zweifel, Probleme oder Störungen an.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).