HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von selbstbestimmten Zeitstrukturen. (Zeiten für sich selbst. Zeiten der Identität, Selbstfindung, Selbstbestimmung.)

Vom gesamten verfügbaren Zeitkontingent einer Organisation dient ein Teil auch zur Pflege und Erhaltung der Identität, zur Selbstfindung und zur Selbstbestimmung der Organisation. Man kann dies auch als "Erleben der Organisation von sich selbst bezeichnen.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den selbstbestimmten Zeitstrukturen sind z.B.:

  1. Lernen, Zeitfresser zu erkennen, zu reduzieren und auf ein Minimum zu reduzieren.
  2. Lernen, Zeitvernichter zu erkennen, zu reduzieren, früh zu erkennen und unwirksam zu machen.
  3. Lernen, Zeitdiebe zu erkennen, auszuschalten, früh zu erkennen und zurückzuweisen.
  4. Lernen, Zeitverschwender zu disziplinieren und den Rahmen und die Bedingungen zur Zeitverschwendung ungünstig zu gestalten.
  5. Lernen, Zeitverschleppungen zu erkennen, zu verkürzen und durch Rahmen und Bedingungen zu erschweren.
  6. Lernen, Zeitzögerungen zu erkennen, abzustellen und durch Rahmen und Bedingungen zu verkürzen.
  7. Lernen, Zeitdruck aufzulösen, zu verkürzen und durch Rahmen und Bedingungen für ausreichende Zeiten zu sorgen.
  8. Lernen, Zeit zu verschenken.
  9. Lernen, Zeit zu nutzen.
  10. Lernen, Zeit (gemeinsam) zu erleben.
  11. Lernen, sich Zeit zu verschaffen.
  12. Lernen, Zeit zu gestalten.
  13. Lernen, Zeit geschenkt zu erhalten und zu gewinnen.
  14. Lernen, gewonnene Zeit für die Organisation selbst einzusetzen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA mahnt die Betroffenen und Beteiligten, frühzeitig ausreichende Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst und für die Eigendynamik des Projekts und des Projektmanagements zu schaffen. Solche Zeiten werden oft Pufferzeiten genannt. Sie erweisen sich jedoch meistens Zeiten der Standortbestimmung, Orientierung und Neuausrichtung.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).