HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Lernen von Zeitbegrenzungen in Organisationen. (Zeitnutzungen. Zeitregelungen. Zeitsteuerungen.)

Die Zeitbegrenzungen verleihen Macht, setzen Macht voraus und erhalten die Macht in der Organisation, über die Organisation, mit der Organisation, trotz der Organisation oder durch die Organisation von

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Das intensivste Erlebnis der Organisation verleiht die Macht über die Menschen. Die Organisation kann die Macht der Personen, deren Macht sie durch die anderen Personen zugelassen hat, nicht begrenzen oder ihnen die Macht wieder wegnehmen. Das können nur die anderen Personen, welche zum genannten Personenkreis gehören.

Die Lernziele der Organisation bezüglich den Zeitbegrenzungen betreffen die Macht in der Organisation, über die Organisation, mit der Organisation, trotz der Organisation oder durch die Organisation als z.B.:

  1. Lernen, die Macht zu teilen,
  2. Lernen, die Macht zu verteilen,
  3. Lernen, die Macht für die Zwecke und Ziele der Organisation auszurichten,
  4. Lernen, die verteilte Macht gleichzurichten, zu bündeln, zu verbinden,
  5. Lernen, die Macht an die Zugehörigkeit zur Organisation zu binden,
  6. Lernen, die Macht auf den zugewiesenen Status zu begrenzen,
  7. Lernen, die Macht auf die Rollen und Funktionen zu verteilen und darauf zu begrenzen,
  8. Lernen, die Machtmittel auf die Machtausübungen für die Ziele und Zwecke der Organisation zu begrenzen,
  9. Lernen, einen Machtmissbrauch frühzeitig zu erkennen, aufzuhalten, zu beenden und (künftig) zu verhindern,
  10. Lernen, die Machtkämpfe und Rivalitäten der Mächtigen zu begrenzen.

Weitere Lernziele zur Erlangung, Erhaltung, Beibehaltung, Kontrolle und Begrenzung der Hoheit über die Zeit sind z.B.:

  1. Lernen, die Personen mit Privilegien auszustatten, die den Freiraum der Machtausübung auf persönliche und private Nutznießungen erlaubt und begrenzt,
  2. Lernen, Personen, die ihre Macht missbrauchen, konsequent zu bestrafen und (möglichst) in der Organisation zu isolieren oder aus der Organisation auszuschließen,
  3. Lernen, Personen, die ihre Macht nicht gebrauchen oder missbrauchen, allgemein zu diskriminieren und von Funktionen und Verantwortungen für die Organisation und in der Organisation auszuschließen,
  4. Lernen, von den Personen den Einsatz der ihnen übertragenen Macht einzufordern,
  5. Lernen der Akzeptanz der übertragenen Macht durch die Personen und Organisationen, gegen welche sie ausgeübt werden darf, kann, soll, muss,
  6. Lernen, den bestimmungsgemäßen Umgang mit der übertragenen Macht kontrollierbar zu halten,
  7. Lernen, die übermäßigen privaten und persönlichen Nutznießungen durch die mächtigen Personen zu erkennen und den Schaden für die Organisation zu begrenzen und zu beenden,
  8. Lernen, die Rahmenbedingungen für die Macht in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und anzupassen,
  9. Lernen, die machtvolle Erscheinung der Organisation durch die Mächtigen und mit den Mächtigen jederzeit zu gewährleisten,
  10. Lernen, die Eigenmächtigkeiten der Mächtigen zu begrenzen, frühzeitig zu erkennen und zu beenden.

Die Macht der wird ausgeübt durch die Zeitbegrenzungen für z.B.:

  1. Arbeitszeiten, Öffnungszeiten,
  2. Zeiten, in welchen eine persönliche oder private Verwendung der Zeit erlaubt, begrenzt oder verboten ist,
  3. Vorbereitungen, Nachbereitungen, Zwischenzeiten,
  4. Vorgänge, Vorfälle, Fälle,
  5. Auszeiten, Überbrückungszeiten, Pausen, Pausenfüller,
  6. Langeweile, Leerzeiten, "unproduktive Zeiten, Freizeiten,
  7. Qualifizierungen, Lernen,
  8. Regenerierung, Pflege und Wartung, Rückzug, Erholung,
  9. Kommunikation, Information, Gemeinschaft, Intimität,
  10. Verwaltung, Leitung, Kontrolle, Führung.

Die Zeitbegrenzungen erfordern Machtmittel, durch welche festgelegt, eingeführt, durchgesetzt und eingefordert werden z.B.:

  1. Termine, Abschlusstermine, Kontrolltermine, Berichtstermine, Abnahmetermine, Liefertermine,
  2. Dauer von Prozessen, Projekten, Vorgängen, Ereignissen,
  3. Beginn und Ende von Verträgen und Vereinbarungen,
  4. Termine für Eintritt und Austritt, Beförderungen, Ernennungen, Versetzungen,
  5. Termine für Rechenschaft, Bilanzierung, Ergebnisfeststellungen,
  6. Termine für Beurteilungen, Bewertungen,
  7. Termine für Entscheidungen,
  8. Termine für Planungen, Durchführungen, Orte, Beteiligte, Betroffene,
  9. Termine für Änderungen und Veränderungen.
  10. Termine für die Bestätigungen der Strukturen, der Rollen, Funktionen, Verantwortungen und den damit verbundenen Rechten, Pflichten und Vollmachten.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA fordert ein, ermutigt und leitet an, die mit dem Projekt und dem Auftrag für das Projektmanagement verbundenen Kompetenzen anzunehmen, anzuerkennen, auszufüllen und machtvoll auszuüben. Insbesondere werden die initiierenden, planenden, entscheidenden, durchführenden und handelnden Personen aufgefordert, frühzeitig für die notwendigen und ausreichenden (Macht-) Mittel für die Planungen, Entscheidungen, Durchsetzungen und Durchführungen zu sorgen, sie einzufordern und konsequent einzusetzen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).