Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Zeitgeschenke in Organisationen.
(Zeitspenden.)
Mit Zeitgeschenken können in der Regel Organisationen nichts
anfangen. Sie begrenzen, unterbinden oder verbieten Zeitgeschenke
von z.B.:
- Personen von und in Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen von und in Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen von und in Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen von und in Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Keine Zeitgeschenke, sondern Zeitnutzungen ohne Gegenleistungen
der Organisation sind z.B.:
- Mehrarbeit, Überstunden,
- ehrenamtliche Arbeit,
- kostenlose Fremdnutzungen,
- kostenlose Überlassungen,
- Vereinfachungen,
- Wegfall von Aufträgen,
- ersparter Aufwand,
- ausgebliebene Probleme, Schwierigkeiten, Hindernisse,
- zufällige Gefälligkeiten,
- Umwidmungen von Zeiten, die für Anderes vorgesehen waren
oder werden.
Die "Zeitgewinne" durch Rationalisierungen werden in der Regel
nach der Amortisationszeit der Rationalisierungskosten
("Investitionen") bewertet. In der "gewonnenen" Zeit geschieht
meistens "nur mehr vom Selben", was eher einer Zeitverdichtung
entspricht.
In der Regel ist es nicht möglich, einer Organisation Zeit zu
schenken oder zu spenden. Alle "freiwilligen" Leistungen werden
abgewehrt, oder, falls "zugelassen", sorgfältig für Leistungen
eingeplant, wofür die Organisation weder Zeit noch Geld "anfassen"
(einplanen) will, darf oder kann.
Die Lernziele der Organisation bezüglich Zeitgeschenken und
Zeitspenden sind z.B.:
- Lernen der Transparenz von Gefälligkeiten, Spenden,
Unterstützungen, freiwillig erhaltenen Leistungen,
- Lernen der Früherkennung und konsequenten Aufdeckung, Abwehr
und Beendigung von Korruption und "Begünstigungen im Amt" oder
"Begünstigungen durch das Amt",
- Lernen der Rahmenbedingungen für Lobbyismus,
- Lernen der Früherkennung und konsequenten Beendigung von
Risiken für Erpressung, Erpressbarkeit, "Spielschulden" und
"Ehrenschulden",
- Lernen der konsequenten Bereitstellung auf Abruf von eigenen
Ressourcen, die wegen "Zeitgeschenken" und "Zeitspenden" nicht
benötigt werden, für den Fall, das die "freiwilligen" Zeiten
wegfallen oder (künftig) ausbleiben,
- Lernen der Rahmenbedingungen für die Zulassungen,
Bewertungen, Gewichtungen und Beendigungen von Zeitgeschenken
und Zeitspenden,
- Lernen der unbedingten Transparenz über erhaltenen
Gefälligkeiten und Leistungen ohne Gegenleistungen der
Organisation,
- Lernen der "öffentlichen" (offiziellen) Anerkennung der
"uneigennützig" geschenkten oder gespendeten Zeiten und
Leistungen, z.B. für ehrenamtliche Einsätze,
- Lernen der Früherkennung von unerbetenen, unzulässigen oder
stillschweigend geduldeten Einmischungen, Mitsprachen,
Beratungen, Einflussnahmen und Mitbestimmungen,
- Lernen der Früherkennung von indirekten Einflussnahmen und
Einblicke von bekannten oder unbekannten Dritten.
Als Mittel der öffentlichen und offiziellen Anerkennungen von
erhaltenen Zeitgeschenken, Zeitspenden und unentgeltlichen
Leistungen eignen sich vielfach z.B.:
- öffentliche Danksagungen (mit Urkunden),
- Preise,
- öffentliche Belobigungen,
- Medaillen, Urkunden.
Nicht geeignet sind Gegenleistungen der Organisation wie z.B.:
- Sonderpreise,
- Privilegien,
- Sonderrechte,
- Freiräume,
- "Spielwiesen".
Die Lernziele für die Personen sind z.B.:
- klare Markierungen von Beginn, Ende, Anlass und Inhalte der
Zeitgeschenke und Zeitspenden,
- konsequente Nachweisungen der Verwendungen der Zeitgeschenke
und Zeitspenden für Organisationszwecke,
- konsequente Erfassung, Offenlage und Abrechnung der
Zeitgeschenke und Zeitspenden,
- konsequente Abgrenzungen der Beziehungen zu den Personen und
Organisationen, welche Zeit schenken oder spenden als Abwehr von
Gegenansprüchen oder Erwartungen von Gegen-Gefälligkeiten,
- konsequente "Konsumierung" der Zeitgeschenke und Zeitspenden
für die Organisation ohne jegliche Verpflichtungen oder
Berechtigungen zu Privilegien, Begünstigungen oder
Gegenleistungen,
- konsequente Abgrenzungen von den Hintermannschaften der
Spendenden zur Abwehr von direkten oder indirekten Einblicken in
die Organisation,
- konsequente Einhaltung der formalen Bedingungen für
Sponsoring, Alimentierungen, Anerkennungen und die Nutzung von
kostenlosten und "freiwilligen" Diensten und Leistungen - auch
und gerade von "sozialen Einrichtungen".
Organisationen schenken und spenden keine Zeit. Setzen die
Personen ihre Zeit, die für die Organisation bestimmt ist und für
welche sie ein Anrecht hat, nicht ausschließlich für
Organisationszwecke ein, missbrauchen sie Ressourcen, verletzen das
Arbeitsrecht oder die anderweitigen Verträge und Vereinbarungen und
erscheinen als bestechlich.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA mahnt vor
"freiwilligen" Vorleistungen und Zusatzleistungen im Rahmen von
Projekten und dem Projektmanagement auf eigene Rechnung und ohne
entsprechende Beauftragungen, Verträge und Vereinbarungen. Auch wenn
alles gut gemeint war, kann es im Zweifelsfall als Eigenmächtigkeit
ausgelegt werden. Eine nachträgliche Anerkennung ist in der Regel
weder möglich, noch vorgesehen, noch annehmbar. Die Grenzen zur
Ausbeutung und Selbstausbeutung werden in Projekten und im
Projektmanagement zu oft, zu rasch und zu lange, manchmal sogar
dauerhaft überschritten.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).