Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Zeitgestaltungen in Organisationen.
(Zeitgestalten.)
Die Zeitgestaltung zeigt auf, wer, mit wem, wo, womit, wie, wozu und
wie lange Zeit verbringt, verbringen darf (kann, will, soll, muss)
für die Organisation, in der Organisation, mit der Organisation,
durch die Organisation und trotz der Organisation von:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Die Lernziele der Organisation bezüglich der Zeitgestaltung
betreffen die Zeitengestalten in der Organisation, der Organisation, mit
der Organisation, trotz der Organisation oder durch die Organisation
als z.B.:
- Lernen, in welche Zeitgestaltungen die Organisation aktuell
und künftige eingebunden ist.
- Lernen, wie die Organisation die künftigen Zeitgestalten und
Zeitgestaltungen mitgestaltet, in welche sie eingebunden und
wofür sie zuständig und verantwortlich ist.
- Lernen der Zeitgestalten und Zeitgestaltungen, die sich aus
Abhängigkeiten, Symbiosen, Bindungen, Verbindungen und Zwecken
ergeben.
- Lernen der Zeitgestalten und Zeitgestaltungen mit "Gleichen"
und Gleichgesinnten.
- Lernen von Zeitgestalten und Zeitgestaltungen mit
"Abweichenden".
- Lernen der Zeitbestimmungen (Beginn, Dauer, Ende),
Zeiterfassungen, Zeitermittlungen, Zeitmessungen, Zeitverbrauch.
- Lernen der Reservierungen (Freihaltungen der Zeitfenster,
Zeiträume und Orte) der Zeiten für die Zeitgestalten und
Zeitgestaltungen.
- Lernen einer Zeitordnung und Ordnung der Zeiten nach
Zeitfenstern, Terminen, Dauer und Fristen und deren Durchsetzung
in der Organisation und mit der Organisation (Zeitverordnungen).
- Lernen der Gestaltung von Rahmenbedingungen des stetigen
Zeitablaufs in der Organisation und mit der Organisation.
- Lernen der Gestaltung und Sicherung von Leitung und Führung
der Zeitgestalten und in den Zeitgestalten.
Lernen von gemeinsamen Zeitgestaltungen von Personen und
Organisationen durch z.B.:
- Lernen der Auswahl, Festlegung, Konfigurierung und Steuerung
der Zeitgenossen.
- Lernen der Bestimmungen, Änderungen, Dauer, Bindungen,
Verbindungen und Dauer der gemeinsamen Zeiten.
- Lernen der Bestimmungen und Nutzungen von Gemeinsamkeiten
und der Unterschiede in den gemeinsamen Zeiten.
- Lernen der Bestimmungen von Zeiträumen, Regelzeiten, festen
Zeiten, feste Dauer, feste Zeitabfolgen, feste Zeitabläufe.
- Lernen der Bestimmungen der geltenden, gültigen,
einzuhaltenden und zu erfüllenden Weisungen.
- Lernen der Bestimmungen der Verbindlichkeit und
Glaubwürdigkeit der Zeitgestaltungen.
- Lernen der Bestimmungen der Dienste, Dienstleistungen,
Vorleistungen und Beiträge zur Zusammenarbeit in, für und bei
den gemeinsamen Zeitgestaltungen.
- Lernen der Bestimmungen der Selbstkontrolle
(Selbstdisziplinierungen, Selbstorganisation, Selbsteinrichtung)
und Kontrollen der Zeitgestaltungen.
- Lernen der Bestimmungen der wechselseitigen Hilfen und
Unterstützungen der gemeinsamen Zeitgestaltungen.
- Lernen der Bestimmungen der Verträge und Vereinbarungen zur
wechselseitigen Bereitstellung und Nutzung von gemeinsamen
Zeitgestaltungen und notfalls der Erzwingung der Beiträge.
Die Zeitgestaltungen betreffen z.B.:
- die Lernzeiten,
- die Bildungszeiten, Zeiten der Ausbildung, Berufsbildung,
Weiterbildung, Studien,
- die Zeiten der Erziehung,
- die Zeiten der einzelnen Personen, (Alleinsein, allein auf
sich gestellt sein),
- die gemeinsamen Zeiten,
- die erzwungenen Zeiten für erzwungene Zeitgestaltungen, z.B.
im Kampf oder Krieg,
- die Zeiten, welchen die Personen den Organisationen zur
Verfügung stellen (wollen, können, dürfen, müssen),
- die Zeiten, welche die Organisationen den Personen zur
Verfügung stellen,
- die Eigenzeiten,
- die Zeiten von Beteiligungen, Mitwirkungen, Einschluss und
Ausschluss.
Die Lernziele im Organisationslernen von Organisationen umfassen
auch die Bindungen und Verbindungen der gemeinsamen Zeiten von z.B.:
- Lebensgemeinschaften,
- Familien, Sippen, Clans,
- Freunden, Nachbarn,
- Gruppen, Gruppierungen, Gemeinschaften,
- Vereinen, Vereinigungen,
- Bündnissen, Verbänden,
- Partnerschaften,
- Zugehörigkeiten,
- Abhängigkeiten,
- Einordnungen, Zuordnungen.
Die Personen verbringen ihre Zeit immer nach den gegebenen
Gelegenheiten und Umständen und richten die Zeit nach ihren akuten
Interessen, Bedürfnissen und Einschätzungen aus. Die Lernziele im
Organisationslernen erfordern deshalb in der Regel:
- Traditionen,
- Usancen, Gewohnheiten,
- Rituale, Liturgien,
- Verträge und Vereinbarungen mit den Personen,
- Verträge und Vereinbarungen über die Personen hinaus,
- Gesetze,
- Verbote,
- Erlaubnisse,
- Regeln, Spielregeln,
- ungeschriebene Gesetze, Regeln und Spielregeln.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA
unterstützt die Zeitgestalten und Zeitgestaltungen in, für und durch
Projekte und im, für und durch das Projektmanagement von Grund auf
z.B. durch das Berufsbild "Projektmanagement". Als Leitfragen zu den Zeitgestalten dienen
dazu z.B.:
- Welche Zeit wird gestaltet? (Gesamtzeit, Zeitspannen,
Einzelzeiten)
- Wofür wird Zeit reserviert?
- Wofür gibt es Zeit?
- Wofür nutzen die Personen die Zeit?
- Welche Zeit wird bevorzugt?
- Welche Formen der Zeitgestaltung sind möglich, erforderlich
und angemessen?
- Welche Zeit wird "verlängert"?
- Welche Zeit wird "verkürzt"?
- Welche Zeit wird "vermieden"?
- Welche Zeit wird geschaffen?
Rationalisierungen tragen nur selten zum Organisationslernen bei.
Die Personen versuchen durch Rationalisierungen die Zeitbeschleunigung, erreichen
jedoch nur "mehr vom Selben" in einer bestimmten Zeiteinheit durch Reduktion der Wahlmöglichkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten. Die
Zeitersparnis bedeutet weniger Kosten für die zu bezahlende
Fremdzeiten und führt in der Regel zu erhöhten Abhängigkeiten von Technik.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).