Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Zeitverwendungen in Organisationen.
(Zeitgebrauch. Zeitverbrauch.)
Für die Organisationen sind alle Zeiten "Fremdzeiten", die sich
die Organisation nimmt, oder die der Organisation freiwillig oder
vereinbarungsgemäß zur Verfügung gestellt werden von z.B.:
- den Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- den Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- den Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- den Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Die Zeitverwendung bestimmt den tatsächlichen Zweck der
Organisation. Es geht immer um zumindest Zwecke wie z.B.:
- den Selbstzweck der Organisation,
- die Zwecke, die sich aus der Zweckbestimmung der
Organisation ergeben,
- die Zwecke, welche die Personen verfolgen, welche dem
Binnenbereich der Organisation zugehören,
- die Zwecke, welche die Organisation im Binnenbereich
verfolgt,
- die Zwecke und Zweckbestimmungen, welchen die Organisation
ausgesetzt ist,
- die Zwecke der Organisation für das Umfeld und die Umgebung,
- die Zwecke der Organisation aus dem Umfeld und der Umgebung,
- die Zwecke, welche die Organisation im Außenbereich
unterstützt,
- die Zwecke, zu welchen die Organisation beiträgt,
- die Zwecke, welche von der Organisation erwartet und ihr
auferlegt werden.
Für alle Zwecke wird Zeit verwendet für z.B.:
- die Herstellung und Erhaltung der Arbeitsfähigkeit,
- die Herstellung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit,
- das Alltagsgeschäft (Rituale, Morgenappell,
Besprechungszeiten, Öffnungszeiten),
- die Planungen, Regelungen und Steuerungen,
- die Führung,
- die Leistungen und die Produktionen (Vertragserfüllungen),
- die Selbstversorgung und Entsorgung,
- die Regenerierung,
- die Anpassungen und Entwicklungen,
- die Existenz und Sicherung der (weiteren) Existenz.
Die Lernziele der Organisation bezüglich der Zeitverwendung sind z.B.:
- Lernen der Mischung der Zeitverwendungen für die
unterschiedlichen Zwecke,
- Lernen, die Eigenzeiten (Zeiten für die Selbstbeschäftigung
der Organisation mit sich selbst) zu bestimmen, zu begrenzen und
zu gestalten,
- Lernen, die von oder durch die Organisation "bezahlten
Zeiten" ausschließlich für Organisationszwecke zu verwenden,
- Lernen, die Zeitverwendungen für andere Organisationen oder
andere Zweckbestimmungen zu unterbinden oder zumindest zu
begrenzen,
- Lernen, die Macht, die Herrschaft und die Gewalt über die
Zeitverwendungen zu erhalten, zu behalten, zu sichern und zu
stärken,
- Lernen, die für die Organisation nützlichen Zeitverwendungen
in den Strukturen, Organisationsmitteln (z.B.
Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen) und den
Verträgen und Vereinbarungen zu bestimmen, zu vereinbaren,
einzufordern, durchzusetzen und zu gestalten,
- Lernen, die verfügbaren Zeiten auf die künftigen Zwecke
auszurichten und von den Betroffenen und Beteiligten
entsprechende Änderungen, Veränderungen, Entwicklungen,
Lernprozesse, Qualifizierungen und Zustimmungen zu verlangen,
- Lernen, Zeitverwendungen für erledigte, überflüssig oder
unnütz gewordene Zwecke zu beenden und sich von den betroffenen
Personen und Organisationen zu trennen,
- Lernen von Partnerschaften und Kooperationen mit Personen
und Organisationen, welche über die gegenwärtig und künftig
knappen Zeitressourcen (Qualifikationen, Produkte, Leistungen)
verfügen,
- Lernen, für die Schlüsselpersonen (Kompetenzträger,
Leistungsträger) aktuell und weiterhin als Organisation
(Gemeinschaft) attraktiv zu bleiben und "die Personen zu
halten".
Es geht um die Zeitverwendungen für die Wahrnehmungen und
Erfüllungen von Funktionen wie z.B.:
- Schutz, Verteidigung, Sicherung, Absicherung,
- Verwaltungen, Planungen, Einteilungen, Verteilungen,
Zuteilungen,
- Verhandlungen, Austausch, Kommunikation und Information,
- Entscheidungen,
- Ausgleich, Klärungen, Austragen von Konflikten,
- Pflege und Wartung, Reparaturen, Instandhaltungen,
Erneuerungen,
- Langeweile, Auszeiten, Freizeiten, Muse, Kunst, Kreativität,
- Feste, Feiern, Rückzug, Leerlauf,
- Reserven, Puffer, Orientierungen, Rüstzeiten,
Vorbereitungen, Qualifizierungen,
- Kontrollen, Reflektionen, Nachbereitungen, Auswertungen.
Die Summen der Zeitinhalte zeigen sich als z.B.:
Zeitinhalte (Verwendungen der Zeit)
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA bezüglich
den Zeitverwendungen legt Schwerpunkte auf z.B.:
- die Ermittlung, Zusammenführung und Zusammenarbeit der
richtigen Personen, am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt
mit den richtigen Aufgaben,
- die Früherkennung von notwendigen und zweckdienlichen Hilfen
und Unterstützungen,
- die rechtzeitigen Vorbereitungen, konsequenten
Durchführungen und angemessenen Nachbereitungen,
- die geregelten und geordneten Übergaben und Übernahmen,
- die Begrenzungen von Ansprüchen, Einflüssen und der Macht
von Personen und Organisationen, die überwiegend nur die
Eigeninteressen verfolgen,
- die klaren Bestimmungen, Beauftragungen, Ermöglichungen und
Einforderungen von Beiträgen und Leistungen,
- die Früherkennung, Bearbeitung und Konflikten und der
notwendigen Regeln und Spielregeln für die Zusammenarbeit,
- die Früherkennung von Engpässen, Überschneidungen,
Abstimmungsbedarfen, Störungsanfälligkeiten,
- die Koordination der Zusammenarbeit der Beteiligten und
Betroffen,
- die Beschaffung und Bereitstellung der Rahmenbedingungen für
die zweckdienlichen Verwendungen der Zeiten.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).