HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Lernen von Projekten.

Projekte sind Vorhaben, für welche eine Organisation bestimmte Ressourcen in einem begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellt, um bestimmte Ergebnisse zu erreichen.

Die Lernziele können z.B. wie folgt beschrieben werden:
  1. Lernen, für die Projekte eine besondere Organisation zu gestalten, die neben der Regelorganisation nur für das Vorhaben geschaffen wird und in welcher spezielle Regelungen gelten, die nur für eine bestimmte Zeit für bestimmte Personen gelten.
  2. Lernen, mehrere Vorhaben (Projekte) gleichzeitig zuzulassen und neben den Regelprozessen und der Regelorganisation zu organisieren.
  3. Lernen, alle Projekte untereinander und mit den Regelabläufen der Organisation zu harmonisieren.
  4. Lernen, Projekte zu beenden.
  5. Lernen, Projektstrukturen wieder aufzulösen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA bietet Anleitungen für die Betroffenen und Beteiligten von Projekten sowie Leitfragen, Vorlagen und Hilfen für die Planung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Insbesondere zeigt sie auf, welche Verbindungen und Schnittstellen zu den Regelprozessen zu erwarten sind und wo in Projekten die allgemeinen Regeln und Abläufe übernommen werden sollten und wo individuelle erforderlich sind.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).