HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Lernen von Ruhe (sich treiben lassen).

Ruhe ist ein relativer Zustand. Sie wird wahrgenommen, wenn mit die Binnen- und Außenstrukturen in einem Gleichklang sind, also alle wechselseitigen Einflüsse ohne Aufwand und ohne Widerstand sofort und unmittelbar ausgeglichen werden. Die Abwesenheit von Kraftaufwand erlaubt eine Regeneration der Organe, deren neuen Ausrichtung und gegebenenfalls Reparatur. Insbesondere wird in der Ruhe die Neuorientierung ermöglicht.

Zu den Lernziele bezüglich Ruhe zählen z.B.:

  1. Lernen, feste Ruhezeiten einzuplanen.
  2. Lernen, feste Ruhezeiten in jedem Falle durchzusetzen.
  3. Lernen, alle Prozesse anzuhalten bzw. auf eine Minimalfunktion zurückzufahren.
  4. Lernen, alle Einströmungen und Einwirkungen von Außen während der Ruhephase zu strukturieren.
  5. Lernen, alle intendierten Reaktionen auf die Einströmungen und Einwirkungen von Außen zu beobachten und zu strukturieren.
  6. Lernen, alle Beobachtungen zu analysieren, zu bewerten und für die Zukunft zu gewichten.
  7. Lernen, alle erforderlichen Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen, die für die weitere bzw. Neuorientierung erforderlich sind.
  8. Lernen, die Organe, Prozesse, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen auf die neue Orientierungen hin auszurichten.
  9. Lernen, Überholtes zu bestimmen und deren Ersetzung bzw. Beendigung zu sichern.
  10. Lernen, die Ruhezeit zu beenden und mit den neuen Strukturierungen zu beginnen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist immer wieder auf notwendige und ausreichende Zeiten hin, in welchen das Geschehen reflektiert, bewertet, gewichtet und neu ausgerichtet wird. In der Regel werden z.B. durch Leitfragen oder die jeweiligen strukturellen Beziehungen auch aufgezeigt, welche Inhalte in Ruhe bearbeitet werden sollten.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).