HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Lernen von Situationen (Wachheit, Wahrnehmung und Verhalten).

Die Situation ist immer wie sie ist: Für alle Beteiligten und Betroffenen erstmalig, einmalig, einzigartig und neu. Organisationen geraten immer wieder in andere Situationen durch die

  1. Personen und Organisationen die Organisation tragen,
  2. Personen und Organisationen die Organisation bilden,
  3. Personen und Organisationen die Organisation nutzen,
  4. Personen und Organisationen das Umfeld der Organisation bilden.

Die Lernziele der Organisationen bezüglich der Situation, besser: bezüglich den Situationen sind z.B.:

  1. Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen Entscheidungsfähigkeit in jeder Situation,
  2. Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen Handlungsfähigkeit in jeder Situation,
  3. Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen Fähigkeit zu Weisungen für das Projekt und das Projektmanagement durch die in der Situation anwesenden Personen,
  4. Lernen der Sicherstellung der Koordination der Handlungen und des Verhaltens der in der Situation anwesenden Personen,
  5. Lernen der Sicherstellung der jederzeitigen unverzüglichen Klärungen, Festlegungen, Entscheidungen und Durchsetzungen der in der Situation geltenden Regeln und Weisungen,
  6. Lernen der Sicherstellung der Einhaltung und Durchsetzung der für das Projekt und das Projektmanagement in jeder Situation geltenden generellen und speziellen Rahmenbedingungen, Aufträge, Ziele und Prioritäten,
  7. Lernen der Sicherstellung von angemessenen Verhaltensweisen, Entscheidungen, Handlungen und Vorgehensweisen in abnormalen Situationen wie bei Pannen, Notfällen, Unfällen, höherer Gewalt,
  8. Lernen der Sicherstellung der Bewältigung der in den Situationen zu überwindenden Schwierigkeiten, Probleme, Konflikte und unterschiedlichen Interessen der jeweils Anwesenden,
  9. Lernen der Sicherung des Projektfortschritte im Rahmen der Bedingungen der jeweiligen Situation,
  10. Lernen der Begrenzungen von Schaden und unerwünschten Folgen und Wirkungen durch die unmittelbaren Anwesenden in einer Situation.

Situationen, für welche sich generelle und spezielle Lernziele der Organisation ergeben, sind z.B.:

  1. Engpässe,
  2. Konflikte, Dilemmata,
  3. (neue) Probleme,
  4. (neue) Erkenntnisse,
  5. Auffälligkeiten,
  6. Bewältigung von "Schrecksekunden", bei z.B. "Kurzschlüssen", "Blitzeinschlag", "Dammbruch", Grenzverletzungen, Eingriffen,
  7. Ausfälle, Unfälle,
  8. Notfälle, erforderliche "Erste Hilfen",
  9. Fehlfunktionen,
  10. Nichtfunktionen, Fehlern, Entdeckungen von Fehlleistungen.

Die Lernziele der Organisationen gelten auch für:

  1. Extremfälle,
  2. Eventualfälle, Alternative, "Plan B",
  3. Szenarien,
  4. Planspiele,
  5. Strategien, Taktiken, Manöver,
  6. Interimslösungen,
  7. Pannenhilfen,
  8. Sofortlösungen,
  9. Beiziehung von professionellen Hilfen,
  10. Vorläufige Lösungen, Überbrückungslösungen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstützt die Situation und Situationen durch Verweise, Hinweise, Forderungen und Mahnungen für z.B.:

  1. die eindeutige Führungsverantwortung in jeder Situation des Projekts und des Projektmanagements,
  2. die klaren und unterschiedlichen Betrachtungen der Situationen für das Projekt und das jeweilige Projektmanagement,
  3. die klaren Entscheidungshierarchien in allen Situationen,
  4. die Erfolgsorientierungen bei situativen Entscheidungen, Handlungen, Verhaltensweisen, Eingriffen und Unterlassungen,
  5. die klaren Rollenteilungen zwischen den Beteiligten und Betroffen,
  6. die Zusammensetzung der Gremien,
  7. das Entscheidungsverhalten der anwesenden Personen,
  8. die klaren Vereinbarungen zwischen den Beteiligten und Betroffenen,
  9. die eindeutigen Festlegungen für z.B. Termine, Maße, Orte, Zeiten, Mengen, Beiträge für die tragenden, entscheidenden, planenden, handelnden und anwesenden Personen in ihren jeweiligen Verantwortungen, Rollen und Funktionen,
  10. die Erzwingung von Entscheidungen in der Situation und für die Situation.

Die Mediendidaktik verwendet hierfür insbesondere Anleitungen, die Logik, die Hinweise, Empfehlungen, Mahnungen und Verweise auf Rechte, Pflichten, Folgen und Wirkungen sowie auf die Berechtigungen und Verpflichtungen aus Gesetz, Verträgen, Vereinbarungen, Regeln und Spielregeln.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).