Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Stillstand (Kontinuität).
Ein Schritt bezeichnet die Entfernung von einem Ausgangspunkt in
eine bestimmte Richtung, die in einem bestimmten Zeitraum durch die
gesamte Organisation überwunden wird: Die Organisation befindet sich
am Ende eines Schrittes an einem neuen Platz. Während des Schrittes
ist die Organisation instabil und muss auf ihr Gleichgewicht achten.
Die Lernziele können z.B. wie folgt beschrieben werden:
- Lernen, die Größe der jeweiligen Schritte für die
Organisation zu ermitteln, zu entscheiden und festzulegen.
- Lernen zu bestimmen, welche Standpunkte als erstes
aufgegeben und neu bestimmt werden müssen.
- Lernen, wie die Lasten übernommen und getragen werden von
jenen Organisationsteilen, die wegen ihren Veränderungen
zeitlich begrenzt nicht oder nicht in voller Belastbarkeit zur
Verfügung stehen.
- Lernen, bisherige Standpunkte aufzugeben.
- Lernen, die neuen Standpunkte einzunehmen.
- Lernen, die neuen Standpunkte zu stabilisieren.
- Lernen, in den neuen Standpunkten so belastbar zu werden,
dass Funktionen anderer Organisationsteile übernommen werden
können, damit diese sich (ebenfalls) verändern können.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA stellt jene
Betroffenen und Beteiligten jeweils in den Mittelpunkt, die durch
die Projekte bzw. das Projektmanagement aktuell gefordert sind, die
entsprechenden Beiträge zu liefern bzw. zu sichern, damit die durch
das Projekt und das Projektmanagement angestrebten Veränderungen
auch bewirkt werden können.
Es werden ferner immer wieder durch die Leitfragen und die
Strukturhilfen sowie Ablaufbeschreibungen ermöglicht, kleine
Schritte zu größeren zusammenzufassen und große in gangbare kleine
zu gliedern.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).