HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Lernen von Takt. (Taktung).

Der Takt ergibt sich, wenn die (lineare) Zeit in gleichförmige Abschnitte gegliedert wird, die aneinandergereiht werden. Aus der Abfolge der Takte lässt sich erkennen, "welche Musik gespielt wird" und "welcher Tanz aufgeführt wird". Jeder Takt besteht aus einem Bündel von Ereignissen, die sich innerhalb eines fest bestimmten Zeitraumes (des Taktes) wiederholen. Im Takt wird die Kraft in die Form zur Bewegung in Zeit und Raum.

Die Lernziele der Organisationen bezüglich der Takte und der Taktungen sind z.B.:

  1. Lernen der Auflösung von sich wiederholenden Abläufen in Sequenzen.
  2. Lernen der Konfiguration des Taktgebers und der Regelung und Steuerung des Taktgeber, (Funktionen des Taktgebers),
  3. Lernen der Regelungen und Steuerungen durch den Taktgeber,
  4. Lernen der Zusammenstellung, Bündelung, Bereitstellung und Verwendung der Ressourcen pro Takteinheit,
  5. Lernen von Vereinheitlichungen (Gleichschaltungen von Takten), (Schrittfolgen),
  6. Lernen von Automatisierungen, (Maschinentakt),
  7. Lernen von Zwangskontrollen, Plausibilitätskontrollen, Fortschrittkontrollen,
  8. Lernen von Gleichgewicht (halten),
  9. Lernen der Ausführung der Takte, (Dehnungen, Streckungen, Verlangsamungen, Häufungen,
  10. Lernen der Verbindung der Takte zu einem stetigen Ablauf.

Typische Erscheinungsformen von Takt in Organisationen:

  1. Taktverkehr, (Beförderungen),
  2. Arbeitseinheiten,
  3. Durchsatz pro Zeiteinheit,
  4. Minutentakt,
  5. Tempowechsel,
  6. Schrittwechsel,
  7. Phasenwechsel,
  8. Richtungswechsel,
  9. Wechsel der Schlagzahl (pro Zeiteinheit),
  10. Wechsel des Krafteinsatzes (pro Takt, pro Einheit).

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA wird das Lernen von Takt gefordert, unterstützt und angeleitet durch z.B.:

  1. Anleitungen für die Planungen,
  2. Anleitungen für die Bildung von Arbeitspaketen,
  3. Anleitungen, Empfehlungen und Mahnungen zu den Schnittstellen,
  4. Warnsignale,
  5. Kalkulationshilfen,
  6. Anleitungen für die Regelungen und Steuerungen,
  7. Anleitungen, Hinweise, Empfehlungen und Mahnungen zum Risikomanagement,
  8. Verträge und Vereinbarungen,
  9. Anleitungen und Instrumentierungen des Programmmanagements und Multiprojektmanagement,
  10. Anleitungen zu den Verortungen der Projekte und des Projektmanagements.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).