Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Zyklus und Zyklen. (Gliederungen von
Zeiträumen und Dauer).
Als Zyklus (in Organisationen) wird eine Zeitfigur mit einer
festgelegten Dauer bezeichnet, innerhalb welcher sich bestimmte
Ereignisse immer um den gleichen Mittelpunkt drehen, bis der Zyklus
abgeschlossen ist, um sich im jeweils nächsten Zyklus zu
wiederholen. Die Ereignisse werden "entlang der Zeitachse" geplant
und durchgeführt. Die Wiederholungen können sich von selbst ergeben,
zwangsläufig ("natürlich") sein oder festgelegt werden.
Die Lernziele der Organisationen bezüglich
der Zyklen sind
z.B.:
- Lernen der Festlegungen der eigenen Zyklen, in welchen etwas
Bestimmtes zu entscheiden, zu tun und abzuschließen ist.
- Lernen der Einpassungen der eigenen Zyklen in die Zyklen der
Umgebungen, wie z.B. Wahlzyklus, Beschaffungszyklus,
Entscheidungszyklus, Planungszyklus, Kontrollzyklus.
- Lernen der Passungen der eigenen Zyklen auf die natürlichen
Zyklen, wie z.B. Sonnenzyklus, Mondzyklus, Wetter, Jahreszeiten,
Wachstumszeiten, Lebenszeiten, Reifezeiten.
- Lernen des Tag-Nacht-Zyklus: aufwachen - orientieren -
aufstehen - vorbereiten - ausrichten - entscheiden - beginnen -
handeln - beenden - reflektieren - bewerten - abschließen-
loslassen - genießen - ruhen - schlafen - hingeben - träumen.
- Lernen des Wartungszyklus: festlegen - auswählen -
beschaffen - benutzen - verwenden - anhalten - pflegen -
reparieren - ersetzen - prüfen - freigeben.
- Lernen des Abrechnungszyklus: verhandeln - festlegen -
vereinbaren - beauftragen - leisten - feststellen - bewerten -
erfüllen - anerkennen.
- Lernen des Jahreszyklus: planen - entscheiden - vorbereiten
- ausrichten - veranlassen - am 01.01. beginnen - handeln,
durchführen, leisten - am 31.12. feststellen - übergeben,
übertragen, übernehmen - bewerten - abrechnen - bilanzieren -
abschließen.
- Lernen des Lebenszyklus: zeugen - werden - auf die Welt
kommen - leben - lernen - reifen - erwachsen - lieben - leisten
- gestalten - altern - sterben.
- Lernen des Schweinezyklus: Veränderung von Angebot und
Nachfrage - Mangel - Not - Preissteigerung - Mehrproduktion -
Überfluss - Preisverfall - Minderproduktion - Ausgleich
Nachfrage und Angebot - weitere Verminderung der Produktion -
Veränderung von Nachfrage und Angebot.
- Lernen des Menstruationszyklus: Eisprung -
Empfängnisfähigkeit - Bereitschaft - Gelegenheit - Vereinigung -
Befruchtung oder Menstruation - Unfruchtbarkeit - Pause.
- Lernen des Projektzyklus: Idee - Entscheidung - Planung -
Entscheidung - Vorbereitung - Durchführung - Feststellung -
Entscheidung - Ende- Nachsorge - Bewertung - Abschluss.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt auf:
- die Verortungen der einzelnen Themen in den entsprechenden
Zyklen,
- die Anforderungen an Bestandsaufnahmen, Bewertungen und
Gewichtungen,
- die Kriterien für die Bewertungen und Gewichtungen der
Feststellungen entsprechend den einzelnen Zyklen,
- die Gliederungen der Phasen der Zyklen,
- die Hinweise auf die Zeitpunkte, Gelegenheiten und
Notwendigkeiten des Wechsels der Phasen in den Zyklen,
- die typischen Konflikte und zu überwindenden Schwierigkeiten
bei der Überschneidung oder einer Gegenläufigkeit von Zyklen,
- die Schnittstellen,
- die typischen Schwerpunkte der jeweils anstehenden,
möglichen und notwendigen Entscheidungen,
- die Empfehlungen und Mahnungen bezüglich Möglichkeiten und
Grenzen,
- die Verortungen der Verantwortungen für Entscheidungen, Tun
und Unterlassen, Handeln und Verhalten.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).