HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Lernen von Anpassen. Ergänzen. Anschmiegen. Geschmeidigkeit.

Es geht um die Art und Weise, wie die Organisation sich dem Umfeld anpasst. Das kann geschehen z.B.

  1. als passive Anpassung an die Konturen des Umfeldes, z.B. wie es Amöben tun.
  2. als aktive Anpassung des Umfeldes an die Konturen der Organisation. Dem Umfeld "wird der eigene Stempel aufgedrückt".
  3. als geregelte, flexible Anpassung im jeweiligen Einzelfall, indem z.B. bestimmte Anpassungen aktiv oder passiv zugelassen werden.
  4. als situative Anpassung nach Bedarf und Bedürftigkeit.
  5. als zufällige Anpassung, die auch unbemerkt bleiben kann.
  6. als stetige Anpassung, wenn z.B. Trends gefolgt wird oder neue Geschäftsbeziehungen entwickelt werden.

Durch die Anpassungen werden also die Grenzen der Organisation verändert. Die Änderungen sind häufig endgültig oder können nur mit großem Aufwand rückgängig gemacht werden.

Anpassen im genannten Sinne sind z.B. auch

  1. andocken, an die Konturen bzw. Strukturen der Anderen anpassen.
  2. (an-)kuscheln, anschleichen, einschleichen, anschmiegen.
  3. angleichen, (sich) ausrichten.
  4. sich zurückhalten, eigene Bedürfnisse zurückstellen.
  5. abtasten, kennenlernen der Konturen und Strukturen der Anderen; erforschen.
  6. eingliedern.
  7. ausgleichen.
  8. annehmen, akzeptieren, was vorgefunden wird bzw. gegeben ist.
  9. ergänzen.
  10. resignieren, Widerstand aufgeben, sich fügen.

Ist die Anpassungsfähigkeit der Organisation zu groß, kann sie konturlos wirken und eventuell ihre Kraft nicht wirksam einsetzen oder entwickeln. Ist die Anpassungsfähigkeit zu gering, löst die Organisation rasch Widerstand aus ("eckt an"). Das kann Gewalt gegen die Organisation auslösen. Oder sie wird gemieden und umgangen.

Es ist unmöglich, die eigene Konturen zu erkennen, so wie sie die Anderen sehen: Wer sich im Haus befindet, kann nicht gleichzeitig die Fassade des Hauses sehen.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Anpassen sind z.B.:

  1. Lernen, Rückmeldungen und Reaktionen von Anderen zu erhalten.
  2. Lernen, die Rückmeldungen und Reaktionen der Anderen auf die Auslöser in den eigenen Konturen und Strukturen zu schließen.
  3. Lernen, aus den Rückmeldungen und Reaktionen der Anderen Vorstellungen über die eigenen Konturen und Strukturen zu entwickeln.
  4. Lernen, bestimmte Rückmeldungen und Reaktionen der Anderen auszulösen.
  5. Lernen, bestimmte Rückmeldungen und Reaktionen der Anderen zu vermeiden.
  6. Lernen, die eigenen Konturen und Strukturen auf die Konturen und Strukturen der Anderen anzupassen.
  7. Lernen, die eigenen Konturen und Strukturen den Anderen aufzuprägen, also Anpassungen der Anderen zu erreichen.
  8. Lernen, die eigenen Konturen und Strukturen den Anderen so zu verdeutlichen, dass sie sich daran ausrichten und anpassen können.
  9. Lernen, die unpassende Konturen und Strukturen der Anderen abzuwehren und auf Distanz zu den eigenen zu halten.
  10. Lernen, die Anpassungen der Anderen an die eigenen Konturen und Strukturen zu erzwingen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik in der VPMA für Anpassen fordert die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, sich frühzeitig darüber zu verlässigen, ob und wo und wann sowie wodurch die bisherigen eigenen Konturen, Strukturen und Grenzen durch das Projekt und das Projektmanagement berührt, genutzt, gestaltet, umgangen oder verändert werden. Die Erkenntnisse können somit frühzeitig in die Bestandsaufnahmen, Analysen und Standortbestimmungen einfließen und in den Planungen berücksichtigt werden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).