Lernen von Ereignissen: Lernen von Ausgleichen, Ergänzen,
Vervollständigen. Ausgleich, Ergänzung, Vervollständigung.
Ausgleich kann auf vielerlei Art und Weise erfolgen bzw.
erforderlich sein z.B.:
- Ausgleich von Mangel.
- Kompensieren.
- Neutralisieren, kompensieren, aufheben.
- Bildung von Gegenkräften.
- Gegenbewegungen, Zulassen und Ermöglichen des Gegenteils.
- Schwung, Rückschwung.
- Impetus, Aufnehmen und Weiterführen der Kräfte.
- Verteilen, Zuteilen, Gliedern.
- Gegenwerte, z.B. Verpflichtung zur Erstattung.
- Gegenleistungen, z.B. Erfüllung der Schuld.
Ausgeglichen wird z.B. ein Zuviel von Etwas, indem das
Überschüssige gehindert wird, wirksam zu werden, bzw. erst zu einem
anderen Zeitpunkt oder an einem anderen Ort oder in einer anderen
Art und Weise.
Ein Zuwenig von Etwas wird ausgeglichen durch Beigaben, Zugaben,
Ersatz, Surrogate oder durch die Anpassung der Rahmenbedingungen auf
das Verfügbare.
Ausgeglichen werden können oder müssen z.B.
- ein Zuviel oder Zuwenig Strukturen,
- ein Zuviel oder Zuwenig Zeit,
- ein Zuviel oder Zuwenig Energie,
- ein Zuviel oder Zuwenig Ressourcen,
- ein Zuviel oder Zuwenig Prozesse,
- ein Zuviel oder Zuwenig Druck,
- ein Zuviel oder Zuwenig Schwung,
- ein Zuviel oder Zuwenig Kraft,
- ein Zuviel oder Zuwenig Dynamik,
- ein Zuviel oder Zuwenig Ereignissen.
Ein Ausgleich muss in der Regel immer aktuell geschehen, damit
die wirkenden Kräfte genutzt werden können und nicht verpuffen oder
zerstörerische Folgen haben. Gelingt dies nicht, wird der Ausgleich
durch Unfälle, Störfälle oder Ausfälle - systemisch, d.h. in einer
typischen Art und Weise - erzwungen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Ausgleichen
sind deshalb z.B.:
- Lernen annähernd richtig zu schätzen, was voraussichtlich zu
einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort in welcher
Art und Weise geschehen wird und weshalb.
- Lernen, die Selbstorganisation einzuschätzen, die zu den
voraussichtlichen Ereignissen führt.
- Lernen einzuschätzen, wie die Selbstorganisation sich
jeweils weiter entwickeln wird.
- Lernen einzuschätzen, ob die voraussichtlichen Ereignisse
beherrscht werden können.
- Lernen einzuschätzen, ob und was fehlt, damit die
Selbstorganisation mit größerer Wahrscheinlichkeit jene
Ereignisse hervorbringt, die zu den erwünschten Ergebnissen und
Folgen führen.
- Lernen, die eventuell oder mit Sicherheit erforderlichen
Verstärkungen oder Schwächungen der Komponenten der Ereignisse
nach Größe, Beschaffenheit, Dauer und erforderlicher
Nachhaltigkeit zu schätzen.
- Lernen, die voraussichtlich erforderlichen Komponenten zum
Ausgleich, zur Ergänzung bzw. zur Vervollständigung rechtzeitig
zu beschaffen.
- Lernen, die voraussichtlich erforderlichen
Komponenten zum Ausgleich, zur Ergänzung bzw. zur
Vervollständigung am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt
in der angemessenen Art und Weise bereitzuhalten.
- Lernen, das aktuelle Geschehen danach zu beurteilen, was
ausgeglichen, ergänzt, vervollständigt, verstärkt oder
vermindert werden muss.
- Lernen, das Notwendige und Ausreichende in der angemessenen
Art und Weise so zu tun, dass die Selbstorganisation sich im
gewünschten Ablauf fortsetzt.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Ausgleichen geht davon aus,
dass eine der Kernaufgaben des Projektmanagements darin besteht, den
Mangel an Ressourcen für das Projekt zu beseitigen und
sicherzustellen, dass die Prozesse im Projekt und im
Projektmanagement stetig bleiben. Dazu werden die Betroffenen und
Beteiligten ermuntert, im Vorfeld der Projekte die Ressourcen eher
zu großzügig zu planen, damit zu erwartende Engpässe besser
ausgeglichen werden können. Ferner werden Anleitungen und Hinweise
für ein angemessenes Risikomanagement und Konfliktmanagement
gegeben.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).