HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Lernen von Einfließen (lassen). Lernen von Einfluss.

Einfließen geschieht entweder als "Einfließen von außen":

  1. Etwas fließt in die Organisation hinein.
  2. Es wird auf die Organisation Einfluss ausgeübt.

In diesen Fällen werden die Grenzen der Organisation meistens enger gezogen. Die Binnengrenzen werden stärker oder verstärkt. Die Abgrenzungen nach dem "Außen" sind deutlicher und aufrecht erhalten.. 

Oder das Einfließen geschieht als "Ausfluss der Organisation":

  1. Etwas fließt aus der Organisation hinaus.
  2. Die Organisation übt Einfluss aus.

In diesen Fällen werden die Bereiche außerhalb der Organisation, auf welche Einfluss ausgeübt wird, häufig als zugehörig zur Organisation angesehen. Manchmal so intensiv, dass sie wie Binnenbereiche behandelt werden.

Die Beispiele erklären auch, weshalb in der Umgangssprache zwar der Begriff "Einfluss" allgegenwärtig ist, während unter einem "Ausfluss der Organisation" sich kaum jemand etwas vorstellen kann. "Ausfließen" ist wie "Einfluss" aktiv, die verwandte "Wirkung" ist eher passiv.

(Ein- und aus-)fließen können z.B.:

  1. Flüssigkeiten aller Art.
  2. Trends, Moden.
  3. Beobachtungen, Wahrnehmungen.
  4. Erkenntnisse.
  5. Informationen.
  6. Macht.
  7. Absichten, Zwecke.
  8. Interessen.
  9. Vorgaben.
  10. Veränderungen in den Rahmenbedingungen.
  11. Anforderungen.
  12. Erfahrungen.
  13. Emotionen.
  14. Kulturelles.

Das Eingeflossene kann z.B.:

  1. durchfließen, z.B. ohne dass es die Organisation berührt, z.B. durch Ignorieren, Nicht-Wahrnehmen, Übersehen, Abwerten,
  2. sich vermengen oder vermischen mit anderem Eingeflossenen oder bereits Vorhandenem,
  3. reagieren (wie z.B. eine chemische Reaktion) mit anderem Eingeflossenen oder bereits Vorhandenem,
  4. sich umwandeln, verflüchtigen, auflösen, verdunsten, mit und ohne Mitwirkung der Organisation oder Wirkung auf die Organisation oder in der Organisation,
  5. fusionieren oder emulgieren zu etwas Neuem,
  6. Impulse auslösen,
  7. als Ressource genutzt werden,
  8. stören,
  9. schaden,
  10. zerstören,

Das Ein- und Ausfließende ist nur sehr begrenzt beherrschbar. Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich des Ein- und Aus-Fließenden z.B.:

  1. Lernen von Wahrnehmung der Einflüsse auf die Organisation.
  2. Lernen von Beobachtung und Erkenntnis der Strukturen der Art und Weise des Einflusses auf die Organisation.
  3. Lernen von Kriterien für die Art und Weise des Einflusses, der zugelassen werden soll.
  4. Lernen von Sicherung des erwünschten Einflusses.
  5. Lernen von Strukturen und Prozessen, die Einflüsse filtern.
  6. Lernen, Strukturen und Hierarchien (Zuständigkeiten) festzulegen für Entscheidungen, was für die Organisation gültig ist.
  7. Lernen, Strukturen und Hierarchien (Prozesse) festzulegen für Entscheidungen, was für die Organisation relevant ist und worin die Relevanz besteht.
  8. Lernen von Strukturen und Prozessen, die unerwünschten Einfluss abwehren oder zumindest für die Organisation unwirksam machen.
  9. Lernen von Früherkennung von Missbrauch von Einfluss.
  10. Lernen, machtvoll als Organisation wirksam Einfluss auszuüben.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Ereignisse in der VPMA zeigt den Betroffenen und Beteiligten immer wieder die Gelegenheiten auf, zu welchen sie Einfluss nehmen können und sollten, um das Projekt bzw. das Projektmanagement zu fördern. Es werden auch immer wieder Hinweise gegeben, mit welcher Art und Weise von Einflüssen das Projekt und das Projektmanagement rechnen sollte. Tipps und Leitfragen unterstützen, die Einflüsse zweckmäßig zu nutzen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).