HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Lernen von Führen. Führung.

Führen von Organisation und Führen durch Organisationen unterscheiden sich erheblich vom Führen von Menschen (z.B. in Organisationen), das Gegenstand einer traditionsreichen und geläufigen Führungsliteratur ist.

Führen von Organisationen geschieht z.B. durch

  1. Visionen, Leitbilder,
  2. Symbole der Identität und Zugehörigkeit,
  3. Hierarchie, Führungsorganisation,
  4. Strukturen und Prozesse,
  5. Ziele,
  6. Regeln und Spielregeln,
  7. Belohnungs- und Bestrafungssystem, Sanktionssystem,
  8. Führen von Menschen (Führen im engeren Sinne, traditionelles Führungshandeln).

Führen durch Organisationen geschieht z.B. als

  1. Marktführerschaft wie Branchenführerschaft,
  2. Lobbyismus, Interessensvertretungen,
  3. Werteführerschaft wie z.B. bei Kirchen, Religionen, Parteien, Weltanschauungen, Verbänden,
  4. Beherrschung der Menschen wie z.B. in und durch soziale Netzwerke, Unterhaltungs- und Kommunikationsmedien,

Das Führungshandeln erfolgt letztlich durch Personen, die auf andere einwirken. Dieses Führungshandeln erfordert entsprechende Beziehungen zwischen den Organisationen und auch zwischen den führenden und geführten Personen.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Führen sind deshalb z.B.:

  1. Lernen zu ermitteln, wie und wodurch andere Organisation ihren Führungsanspruch geltend machen und wie die Organisation diesem folgt.
  2. Lernen zu ermitteln, wie die Organisation selbst Führung beansprucht und wie andere Organisationen diesem folgen.
  3. Lernen zu ermitteln, wer die Wettbewerber bezüglich des Führungsanspruches sind und wie diese ihn durchsetzen.
  4. Lernen, den folgenden Organisationen Vorteile zu gewähren.
  5. Lernen zu ermitteln, in welcher Art und Weise die folgenden Organisationen den Führungsanspruch einfordern.
  6. Lernen zu ermitteln, welche Veränderungen in der Organisation erfolgen müssen, damit die folgenden Organisationen weiterhin in der Gefolgschaft bleiben.
  7. Lernen, die folgenden Organisationen strukturell zu binden, z.B. durch Entlastungen, Dienstleistungen, Beteiligungen, Trägerschaft, Mitbestimmungen.
  8. Lernen, die Führerschaft gegenüber wettbewerbenden Organisationen durchzusetzen und sie ebenfalls ganz oder teilweise zur Gefolgschaft zu bringen; Kooperation trotz bestehender Konkurrenz.
  9. Lernen, die folgenden Organisationen zu disziplinieren, um die weitere Gefolgschaft zu erzwingen.
  10. Lernen, Widerstand gegen die Führerschaft zu brechen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik in der VPMA für Führen mahnt insbesondere die Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement zu einer eindeutigen Übertragung der Führungsverantwortungen und der Führungsleistungen, im bezüglich des Projekts und im Projektmanagement zu erbringen sind. Soweit dies nicht möglich oder angezeigt ist, werden Hinweise gegeben, wie die Betroffenen und Beteiligten im Projekt geführt werden können und wie die disziplinarischen Mittel dazu gestaltet angepasst werden sollten.

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).