HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Lernen von Hindern, Bremsen, Stören. Hinderung, Bremsung, Störung.

Hindern verhindert, was ohne die Hinderung geschehen würde. Der erwartete Ablauf tritt nicht sofort ein. Es kann auch unmöglich werden, dass geschieht, was geschehen sollte.

Durch die Hinderung kann der erwünschte Ablauf hinfällig oder unmöglich werden, die spätere oder verspätete angestrebte Wirkung kann unerwünscht sein. 

Hindernisse verhindern auch zu frühe, zu später oder unerwünschte Abläufe, um z.B. erwünschte Wirkungen erreichen zu können oder um Schaden abzuwenden.

Verhindert werden z.B.:

  1. verderben, verfaulen, verrosten,
  2. verletzen, töten, täuschen, verlieren, Gefahren, Risiken,
  3. verschwenden, verspekulieren, verkalkulieren,
  4. verpuffen, verflüchtigen, verwirken,
  5. verzetteln,
  6. verlernen,
  7. verfallen, verwittern,
  8. Fehler, Täuschungen, Enttäuschungen, Irrtum,
  9. Fehlverhalten,
  10. Missbrauch, Verbrechen, Selbstausbeutung.

Hindern ermöglicht z.B.:

  1. fixieren, festhalten,
  2. schützen, sich selbst und andere, abwarten, in Deckung bleiben,
  3. isolieren, abschotten, Rückzug,
  4. Reserven bilden,
  5. bewahren, schonen,
  6. erziehen,
  7. erproben,
  8. freien, sich befreien,
  9. führen,
  10. wehren, verweigern, Widerstand, widerstehen.

Hindern geschieht z.B. durch:

  1. Barrieren wie z.B. Leitplanken, Dämme, Schienen,
  2. Engpässe wie z.B. Kontrollpunkte, Grenzübergänge (Zoll),
  3. Auflagen wie z.B. bei Genehmigungen, "Durchfahrt verboten",
  4. Gatter, Schranken, Mauern, Dämme,
  5. Filter,
  6. Bremsen,
  7. Stolpersteine, Prüfpunkte,
  8. Prüfungen, Überprüfungen,
  9. Konzentration, Bündelung, Sammlung..

Die Hindernisse können z.B.:

  1. irritieren, ärgern,
  2. bestimmtes Verhalten und bestimmte Vorgänge erzwingen,
  3. einengen, verengen, konzentrieren, "Spur halten" ermöglichen oder erzwingen,
  4. sich tarnen, verbergen, verstecken, z.B. Stützen, Regler,
  5. fehlen,
  6. ausbremsen, verzögern, verlangsamen, "Streusalz", "Geschwindigkeitsbegrenzungen",
  7. beschleunigen, drängen, abdrängen,
  8. töten, zwangsweise beenden, "Prellbock",
  9. anhalten, stoppen,
  10. Freiräume schaffen, begrenzen, ermöglichen, verhindern.

Viele Hindernisse sind Teil der Organisation. Andere Hindernisse können durch höhere Gewalt entstehen wie z.B. Unwetter (Hochwasser, Sturm), politische Veränderungen, Unfälle, Verbrechen.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Hindern sind deshalb z.B.:

  1. Lernen zu ermitteln und zu erkennen, was die Organisation per se verhindert, z.B. durch ihrer Strukturen.
  2. Lernen zu ermitteln und zu erkennen, wovon die Organisation per se durch welche Hindernisse ausgeschlossen wurde, ist und bleibt.
  3. Lernen zu ermitteln und zu erkennen, wovon sich die Organisation per se und im Speziellen selbst ausschließt und wodurch.
  4. Lernen zu ermitteln, wie die Organisation mit den Hindernissen umgeht.
  5. Lernen zu ermitteln, die Hindernisse zu nutzen.
  6. Lernen, notwendige Hindernisse zu errichten, zu erhalten und anzupassen, z.B. notwendige Kontrollen, Überprüfungen, Prüfungen. Schutzzäune.
  7. Lernen, die notwendigen Hindernisse selbst zu schützen vor Beschädigungen, Untergang, Verfall.
  8. Lernen, Missbrauch von Hindernissen zu erkennen und zu beenden.
  9. Lernen zu die Grenzen zu akzeptieren, die Hindernisse schaffen.
  10. Lernen, die unnötig gewordene Hinderungen zu beseitigen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik in der VPMA für Hindern gibt insbesondere durch die Leitfragen zahlreiche Hinweise, die gegebenen, zu erwartenden und nicht auszuschließenden Hinderungen und Behinderungen des Projekts und des Projektmanagements sorgfältig zu ermitteln und das Vorgehen, die Methodik und das Verhalten darauf abzustellen. Ferner wird angemahnt, zu große oder zu kleine sowie fehlende oder überflüssige Hinderungen auf das Maß zu formen, die für das Projekt und das Projektmanagement den besten Rahmen bietet.

Darüberhinaus werden Warnsignale aufgezeigt, die darauf hinweisen, dass sich die Betroffenen und Beteiligten aktuell oder generell selbst behindern, z.B. sich selbst im Wege stehen oder nicht kooperieren.

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).