Lernen von Ereignissen: Lernen von Kooperieren,
Kooperation.
Die Kooperation, die hier gemeint ist: Die Organisation
kooperiert mit anderen, z.B.
- indem Personen aus der Organisation mit Personen aus anderen
Organisationen zusammenarbeiten,
- die Organisation gemeinsam mit anderen Organisationen sich
gegenüber Dritten zu einem gemeinsamen Handeln oder zu
gemeinsamen Ergebnissen zusammen tut,
- die Organisation mit anderen Organisationen gemeinsame
Interessen gegenüber Dritten vertritt,
- die Organisation mit anderen Organisationen z.B.
Leistungsbeziehungen eingeht,
- die Organisation sich anderen Organisationen bezüglich
bestimmten Inhalten oder Zielsetzungen oder Leistungen
anschließt oder sich mit ihnen verbindet oder an sie bindet,
- die Organisation die Federführung für bestimmte Ideen,
Projekte, Ziele oder Interessen übernimmt, die gemeinsam mit
anderen Organisationen verfolgt werden,
- die Organisation mehr oder weniger große Teile ihrer
Leistungen an Dritte vergibt,
- die Organisation für andere Organisation mehr oder weniger
große Leistungen oder Beiträge zu deren internen Prozessen
erbringt,
- die Organisation sich an anderen Organisationen, deren
Ideen, Konzepten, Methoden, Verfahren oder anderem orientiert,
- die Organisation mit anderen Organisationen entwickelt und
forscht.
Die beteiligten Organisationen sind bzw. bleiben während der
Kooperation eigenständig und handeln und entscheiden auch in der
Regeln nach eigenen Gusto. Die Kooperationsvereinbarungen
verpflichten die Organisationen jedoch, dabei die Belange der
Beteiligten mit zu beachten. Das kann sehr verschiedene Dichte
annehmen z.B.:
- formlos, z.B. als informelle Kooperationen,
- Netzwerke, soziale Netzwerke,
- Interessensgemeinschaften,
- Gemeinsame Vertretungen, wie Kammern, Verbände,
- Arbeitsgemeinschaften, Projekte,
- Generalunternehmerschaft mit Subunternehmen,
- Verbundunternehmen,
- Allianzen,
- Kartell,
- Beherrschungs- und Unterwerfungsverträge.
Die Art und Weise der Kooperationen werden in der Regel schon aus
Beweiszwecken und Haftungsgründen verschriftlicht. In der Regel
werden zur Kooperation dann die Organisationen, nicht die Menschen,
die sie vertreten, verpflichtet. Das bleibt den einzelnen
Organisationen selbst überlassen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich kooperieren
sind z.B.:
- Lernen von Verlässlichkeit, z.B. die eigenen Verpflichtungen
aus Kooperationen auch dann zu erfüllen, wenn es für die
Organisation schwierig ist.
- Lernen von Vertragstreue, z.B. durch frühzeitige Information
der Betroffenen und Beteiligten, wenn die Erfüllung der
Kooperationsverpflichtungen nicht oder nicht mehr oder nicht wie
zu erwarten möglich erscheint.
- Lernen von Loyalität gegenüber den Kooperationspartnern,
z.B. Lernen von Verzicht auf Übervorteilung oder Umgehung.
- Lernen von Verantwortung für die Kooperationspartner z.B.
Lernen von Verzicht auf Ausbeutung oder Ausnutzung oder
Missbrauch von entgegengebrachtem Vertrauen.
- Lernen von konsequenter Konfrontation von nicht
eingehaltenen Kooperationsvereinbarungen.
- Lernen von Regeln und Spielregeln für die Kooperation, z.B.
Allgemeine oder spezielle Geschäftsbedingungen.
- Lernen von Führung und Steuerung der Kooperation.
- Lernen, Kooperationen zu schützen.
- Lernen, unzweckmäßig gewordene oder werdende Kooperationen
frühzeitig zu erkennen, in nützliche zu überführen oder zu
beenden.
- Lernen, schädlich gewordene Kooperationen zu erkennen und
konsequent zu beenden.
Nach der Logik eines Entwicklungsprozesses können die Lernziele
auch sein:
- Lernen, bereit zu Kooperationen zu sein.
- Lernen, reif für Kooperationen zu sein.
- Lernen, Kooperationen zu füllen.
- Lernen, Kooperationen zu erfüllen.
- Lernen, Kooperationen zu gestalten.
- Lernen, Kooperationen zu entwickeln.
- Lernen, Kooperationen zu verändern.
- Lernen, Kooperationen zu verantworten.
- Lernen, Kooperationen zu führen.
- Lernen, Kooperationen zu beenden.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ereignisse in der VPMA geht stets
davon aus, dass Projekte auch Kooperation mit Dritten erfordern und
das Projektmanagement die Ziele und Ergebnisse nur mit den richtigen
Partnern erreichen wird können. Deshalb werden immer wieder Hinweise
gegeben, wie die Anforderungen an die Partner ermittelt werden
können. Ferner wird aufgezeigt, wie mit dem Projektfortschritt die
Art und Weise der Kooperationen angepasst werden sollte.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).