Lernen von Ereignissen: Lernen von Lenken, Steuern, Regeln.
Lenkung, Steuerung, Regelung.
Es geht um die Möglichkeiten und Notwendigkeiten, die aktuellen
Ereignisse so zu beeinflussen, dass geschieht, was geschehen soll.
Insbesondere gilt es zu beachten, dass die Organisation nur dort und
dann lenken, steuern und regeln kann, wenn sie die aktuellen
Rahmenbedingungen es überhaupt erlauben. Deshalb ist es besonders
wichtig, die Gelegenheiten - bzw. Notwendigkeiten - zu lenken,
steuern und zu regeln zu erkennen und konsequent und kompetent zu
nutzen.
Lenken, steuern und regeln geschehen z.B.:
- im Vorfeld von tatsächlichen Ereignissen durch Analysen,
Planungen, Experimente, Tests.
- während den tatsächlichen Ereignissen durch Eingriffe,
Ressourcensteuerung, Beobachten und auch Nichtstun, d.h.
Zulassen, was geschieht.
- nach den tatsächlichen Ereignissen durch
Schadensbegrenzungen, Korrekturen, Umkehr, Anhalten, Stoppen.
Lenken, steuern und regeln erfordern z.B.:
- geregelte Verantwortungen,
- klare Zuständigkeiten,
- Wissen, Sach- und Fachkompetenz,
- Präsenz der lenkenden, steuernden und regelnden Personen,
- Entscheidungsfähigkeit,
- Möglichkeiten für Eingriff,
- Akzeptanz der lenkenden, steuernden und regelnden Personen,
- Mut und Gelassenheit der handelnden Personen gleichermaßen,
- Vertrauen in die Selbstorganisation,
- Erfahrungen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Lenken,
Steuern und Regeln sind deshalb z.B.:
- Lernen festzustellen, ob die Ereignisse den Erwartungen
entsprechen.
- Lernen, die Muster zu erkennen, wie die tatsächlichen
Ereignisse von den erwarteten abweichen.
- Lernen, die Ursachen für die (potenziellen) Abweichungen zu
erkennen.
- Lernen, durch Strukturen unerwünschte Abweichungen zu
verhindern.
- Lernen, durch Strukturen erwünschte Ereignisse zu
ermöglichen, zu begünstigen und gegebenenfalls zu erzwingen.
- Lernen, die Ereignisse durch Einflussnahmen in den
gewünschten Rahmen zu lenken.
- Lernen, die Risikofaktoren und ihre Auslöser für
unerwünschte Ereignisse zu erkennen und zu bestimmen.
- Lernen, eskalierende schädigende Ereignisse frühzeitig zu
erkennen.
- Lernen, aus dem Ruder laufende Ereignisse zu bremsen und zu
beenden.
- Lernen zu erkennen, was nicht lenkbar, steuerbar und
regelbar ist.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Lenken, Steuern, Regeln leitet
die Betroffenen und Beteiligten, insbesondere jedoch die
Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement an, durch so
genannten "Probehandeln" die jeweiligen Planungsschritte konsequent
zu Ende zu denken und zu planen. Ferner wird aufgefordert, dabei
auffallenden Schwierigkeiten und vermutlichen und voraussichtlichen
Probleme auf ihre Ursachen zu untersuchen, die Warnsignale zu
bestimmen und sie frühzeitig zu erkennen.
Darüber hinaus wird angemahnt, unverzüglich einzugreifen, wenn
die geplanten Ereignisse nicht geschehen, anders ablaufen oder im
geplanten Rahmen nicht mehr möglich werden oder sind.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).