Lernen von Ereignissen: Lernen von Ereignissen: Lernen von
Lernen.
Es geht hier um das Lernen der Organisation, nicht um Lernen von
Individuen, also nicht Ausbildung, Fort- oder Weiterbildung oder
anderen Formen der Qualifizierung von Mitgliedern der Organisation.
Lernen setzt Freiräume und Gelegenheiten voraus.
Organisationslernen kann z.B. geschehen als
- Bewältigung von ungewöhnlichen Situationen, z.B. bei
Katastrophen.
- Bewältigung einer Neuorientierung, z.B. bei starken
Einbrüchen von z.B. Umsatz, Verfügbarkeit von Ressourcen.
- Neue Selbstorganisation bei plötzlichen großen Veränderungen
der Strukturen und Hierarchien, z.B. bei Teilungen der
Organisation oder Fusionen.
- Bewältigung von Neuen Rahmenbedingungen z.B. durch neue
Gesetze.
- Bewältigung von Erfindungen.
- Bewältigung von neuen Techniken, Methoden und Verfahren.
- Bewältigung von neuen Machtverhältnissen.
- Bewältigung von Krisen.
- Bewältigung von neuen Trends und Entwicklungen.
- Bewältigung von neuen Werten und Weltanschauungen.
In der Regel kommt ein Organisationslernen nur in Gang, wenn
bereits ein Veränderungsdruck aufgebaut wurde, der für die
entscheidenden Betroffenen und Beteiligten offensichtlich macht,
dass die Organisation in der bisherigen Form ins Trudeln geraten
kann oder bereits gefährdet ist. Ferner ist meistens erforderlich,
dass die Bemühungen, "alles beim Alten" zu belassen, bereits
gescheitert sind.
Die Lernziele für das Organisationslernen für Lernen (der
Organisation) sind deshalb z.B.:
- Lernen, Signale für wesentliche Veränderungen zu erkennen
und die möglichen Konsequenzen für die Organisation zu
ermitteln.
- Lernen, erkennbare Schwächen der Organisation bei der
Betrachtung von grundsätzlichen Veränderungen konsequent zu
bearbeiten.
- Lernen, sich entwickelnde Krisen zu überwinden und zu
beenden.
- Lernen, bereits bestehende Krisen zu beschleunigen, um den
Krisengipfelpunkt und damit Neuentscheidungen schneller zu
erreichen.
- Lernen, erwünschte und nützliche Krisen gezielt und sicher
herbeizuführen.
- Lernen zu erkennen und zu sichern, dass Pfründe rechtzeitig
erkannt und aufgelöst werden.
- Lernen zu erkennen und zu sichern, dass "heilige Kühe"
erkannt und konsequent in die Verantwortung für die
Gesamtorganisation genommen werden.
- Lernen, Tabus zu erkennen und sie bezüglich ihren
Schutzfunktionen zu erhalten.
- Lernen, Neues zu wagen.
- Lernen, aus Fehlern zu lernen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für Lernen von Organisationslernen in der VPMA
ermutigt die Betroffenen und Beteiligten, die durch die Projekte und
das Projektmanagement voraussichtlich zu erwartenden Veränderungen
der Organisation sorgfältig zu ermitteln und frühzeitig die
Verantwortlichen damit zu konfrontieren, damit die erforderlichen
Entscheidungen und Maßnahmen veranlasst und mitgetragen werden
können.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).