HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Lernen von Messen, Controllen, Kontrollen, Bewerten, Urteilen. Messungen. Controlling, Bewertungen, Beurteilungen, Urteile.

Gemessen wird an Vergleichswerten. Soll die Messung eine gewisse Gültigkeit und Bedeutung haben, damit die Messergebnisse auch relevant werden können, müssen die Vergleichswerte vor der Messung festgelegt sein und eine ausreichende Verbindlichkeit aufweisen.

Messen geschieht in vielfacher Art und Weise, z.B. als

  1. zählen, messen, wiegen, abmessen, bemessen,
  2. controllen: Vergleich von Planwerten mit Istwerten und Bewertung der Abweichungen,
  3. schätzen, abschätzen, kalkulieren,
  4. planen, zuteilen, verteilen,
  5. bewerten, gewichten, priorisieren,
  6. wahrnehmen, beobachten, lauern, wachen, bewachen: "Augen auf",
  7. überschauen: Überblick behalten, supervidieren, reflektieren,
  8. Maß nehmen, maßschneidern,
  9. anpassen, zuschneiden, angleichen, kompatibel machen, verträglich machen,
  10. rechnen, berechnen,
  11. auswerten, nachrechnen,
  12. prüfen, nachprüfen, überprüfen, evaluieren,
  13. begutachten, testieren, zertifizieren,
  14. kontrollieren, z.B. Qualitätskontrolle, Einhaltung von Vorschriften, Normen,
  15. navigieren: Kurs aufnehmen, halten, ändern, Standortbestimmungen,
  16. spontan zustimmen oder ablehnen, z.B. bei Vergleichen mit eigenen Werten.

Messen führt zu Messergebnissen der folgenden Art:

  1. Übereinstimmung von Ist und Soll,
  2. Abweichungen von Ist und Soll und voraussichtliches Ist und Soll,
  3. Bewertungen der Passung und der Abweichungen,
  4. Vorschläge für den Umgang mit den Ergebnissen,
  5. Vorschläge für Maßnahmen, Interventionen und Verhaltensweisen mit vermutlichen Wirkungen.

Die Messergebnisse werden häufig verwendet z.B. für:

  1. Diagnosen, Vergleichen aller Art,
  2. Befunde, z.B. in der Medizin, Kriminalistik,
  3. Prognosen, z.B. von Trends, Entwicklungen,
  4. Urteile, Verurteilungen, z.B. in der Rechtsprechung,
  5. Beurkundungen, Bestätigungen, Gutachten, Testate, Zeugnisse,
  6. Legitimation von Entscheidungen.

Messen kann rasch zum Selbstzweck werden. Es kann auch bedeutungslos werden oder einen unangemessen hohen Stellenwert erhalten. Wird von jenen gemessen, die das zu Messende selbst erzeugt haben, kann dies schnell zur Selbsttäuschung und Manipulation oder Fehlinterpretation der Messergebnisse führen. ("Sich selbst wiegen auf der Waage - und das Ist-Gewicht als Wunschgewicht interpretieren.)

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Messen sind deshalb z.B.:

  1. Lernen, übliche Messgrößen und Vergleichsgrößen zu verwenden und die Organisation darauf abzustellen, z.B. DIN-Normen.
  2. Lernen,
  3. Lernen, spezielle Messgrößen und Vergleichsgrößen zu entwickeln.
  4. Lernen, die Messgrößen und Vergleichsgrößen in objektiv feststellbaren Werten festzulegen.
  5. Lernen, für die Messungen die notwendigen Zeitpunkte, Orte und Verfahren festzulegen und für alle Betroffenen und Beteiligten verbindlich zu machen.
  6. Lernen, notwendige und vereinbarte Messungen auch gegen Widerstand zu erzwingen.
  7. Lernen, Messungen bereits und nur dann vorzunehmen, wenn die Messergebnisse auch noch eine Bedeutung erhalten (können).
  8. Lernen, mit den Messungen möglichst unabhängige Dritte zu beauftragen.
  9. Lernen sicherzustellen, dass über die Messergebnisse (möglichst) niemals jene entscheiden, die sie ermittelt haben.
  10. Lernen, Messen um des Messens willen zu erkennen und konsequent abzustellen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik in der VPMA für Messen weist die Verantwortlichen für die Projekte und das Projektmanagement an, möglichst frühzeitig die Kriterien für Erfolg und Leistung festzulegen und iterativ im Projektfortschritt zu konkretisieren. Ferner werden Hinweise gegeben zu dokumentieren, wie im Projektverlauf die vorgesehen, tatsächlich bereits erreichten und die zum Ende des Projekt voraussichtlichen Ergebnisse sich entwickeln und hierüber geregelt zu berichten.

Darüber hinaus werden die Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement angemahnt, sich stetig zu verlässigen und immer wieder festzustellen und zu dokumentieren, ob und in welcher Art und Weise die Beiträge zum Projekt und zum Projektmanagement erbracht werden. Zahlreiche Hinweise und insbesondere die Leitfragen regen an, auf bereits festgestellt oder voraussichtliche Abweichungen angemessen zu reagieren.

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).