Lernen von Ereignissen: Lernen von Missbrauchen.
Missbrauch, Misshandlung.
Zu unterscheiden sind die Privilegien z.B. der Mächtigen, die
immer aus bestimmten Vorrechten bestehen. Nicht zustehende
Privilegien oder überzogene führen rasch zu Missbrauch und
Misshandlungen von z.B.:
- Menschen (sich selbst und oder andere),
- Einrichtungen, Maschinen,
- Beziehungen,
- Ressourcen,
- Vereinbarungen, (Vertragsbruch),
- Vertrauen,
- Organisation,
- Usancen, Gewohnheiten, Regeln, Spielregeln,
- Status, Rolle, Funktionen,
- Orte, Zeitpunkte, Situationen, Gelegenheiten,
- Chancen,
- Risiken,
- Visionen, Ziele,
- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
(Kompetenzüberschreitungen).
Missbrauch und Misshandlung wird so lange fortgesetzt, wie es die
bestehenden Machtverhältnisse erlauben, z.B. als
- wuchern,
- sabotieren,
- terrorisieren,
- mobben,
- betrügen,
- lügen, tricksen,
- unterwerfen, ignorieren,
- ausbeuten,
- vergewaltigen,
- verletzen,
- verderben, verkommen, verfallen (lassen),
- hintergehen, übervorteilen, täuschen,
- anmaßen, (sich an keine allgemeine Regeln halten; nur nach
den eigenen),
- verspielen,
- verweigern z.B. von notwendigem Schutz und von Hilfe,
Unterlassungen,
- freveln.
Missbrauch und Misshandlung ist letztlich immer zeitlich
begrenzt. Je wahrscheinlicher das Ende wird, umso aufwendiger werden
meisten die Manöver der Misshandelnden und Missbrauchenden, das
entsprechende Tun und Unterlassen zu vertuschen oder zumindest die
Rechenschaft und Verantwortung dafür zu umgehen oder zu vermeiden.
Missbrauch und Misshandlung setzt Machtverhältnisse voraus, die
sie ermöglichen, verdeckt oder sanktionsfrei halten und weiterhin
ermöglichen. Das ist grundsätzlich der Fall, deshalb entscheiden die
Menschen in den Machtverhältnissen, ob es und in welchem Umfang zu
Missbrauch oder Misshandlungen kommt.
In sehr großen Organisationen werden deshalb die Legislative, die
Exekutive und die Judikative unabhängig voneinander organisiert,
damit die Strukturen sich wechselseitig (besser) überwachen können.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Missbrauchen
sind deshalb z.B.:
- Lernen zu akzeptieren, dass überall, wo die Gelegenheit zu
Missbrauch und Misshandlungen besteht, diese auch irgendwann von
irgendjemand genutzt wird.
- Lernen, die Mächtigen der Organisation mit ausreichenden
Privilegien auszustatten, die verlustig gehen, wenn Missbrauch
oder Misshandlungen erfolgen.
- Lernen, den Umgang der Mächtigen mit ihren Privilegien zu
kontrollieren.
- Lernen, Missbrauch und Misshandlungen öffentlich zu ächten,
z.B. in den Epistemen.
- Lernen, Regeln und Spielregeln zu setzen, wonach erkannter
Missbrauch und Misshandlungen sanktionsfrei von Jedermann /
Jeder Frau angeprangert werden dürfen.
- Lernen, die Legitimationen für Macht und Einfluss regelmäßig
zu überprüfen.
- Lernen, die Mächtigen regelmäßig in ihren Ämtern bestätigen
zu lassen.
- Lernen, Missbrauch und Misshandlungen konsequent zu
verfolgen und dafür Rechenschaft und gegebenenfalls
Schadensersatz und insbesondere Wiedergutmachung zu fordern.
- Lernen, sich der eigenen Lust und Neigungen zu Missbrauch
und Misshandlungen zu verlässigen.
- Lernen, Missbrauch und Misshandlungen auch dann zu
unterlassen, wenn sie "vorgeschrieben" sind, befehligt werden
oder sanktionsfrei möglich wären.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Missbrauchen und Misshandeln
mahnt die Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement
stetig an, mit ihrer Macht und ihrem Einfluss verantwortlich und
insbesondere transparent, d.h. nachprüfbar und nachvollziehbar
umzugehen. Ferner werden Hinweise für Verhalten und Vorgehensweisen
gegeben, wenn ihnen Missbrauch und Misshandlungen bekannt werden
oder begegnen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).