Lernen von Ereignissen: Lernen von (sich) öffnen.
Die Organisation öffnet sich z.B.
- auf der Ebene des Geistes z.B. gegenüber neuen Werten,
Erkenntnissen, neuem Wissen, altem und verschollenen Wissen,
- auf der Ebene der Ressourcen z.B. gegenüber den benötigten
und neuen Ressourcen, Verfahren, traditionellen Verfahren,
- auf der Ebene der Beziehungen und des Austausches z.B.
gegenüber den notwendigen und neuen Personengruppen und
Organisationen, Traditionen, Kulturen,
- auf der Ebene des Materiellen und der Wirtschaft z.B.
gegenüber den begehrten, zweckdienlichen und neuen Produkten und
Leistungen, Geschäftsmöglichkeiten, Gelegenheiten.
Das Verhalten der Organisation lässt durch die Öffnungen also zu,
dass Etwas in die Organisation einströmt, einfließt oder.
eingebracht wird und werden kann.
Die Organisation kann auch aufgebrochen werden durch z.B.:
- Einbruch, Diebstahl,
- Gewalt, höhere Gewalt,
- Sabotage, Dummheit, Leichtsinn, Bequemlichkeit,
- Aushöhlung, Zerfall, Zersplitterung,
- Spionage, Dilettantismus, Unwissenheit,
- Betrug, Gier, Ausbeutung,
- Raub (Kopien, Plagiate, Fälschungen der Produkte und Ideen),
- Katastrophen, Kollisionen,
- Druck oder Sog,
- Zufall.
Permanent geöffnet ohne Möglichkeiten, die Öffnungen durch die
Organisation zu kontrollieren, zu gestalten oder zu schließen, ist
die Organisation z.B.:
- in und mit der IT, Methoden, Verfahren, Hard- und Software
sowie durch sie,
- in und mit den Kommunikationsmedien aller Art sowie durch
sie,
- im Zahlungsverkehr und durch ihn,
- in und mit den Beratungsbeziehungen, Schulungen, Trainings
sowie durch sie,
- in und mit den technischen Netzwerken sowie durch sie,
- in und mit den sozialen Netzwerken sowie durch sie,
- in und mit den Portalen, Suchmaschinen, Internetdiensten
aller Art sowie durch sie,
- in und mit den öffentlichen Medien sowie durch sie,
- durch die Rechtsbeziehungen z.B. zum Finanzamt und anderen
Behörden, zu Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten,
- den Privatsphären der Personen, die mit der Organisation
direkt oder indirekt Erfahrungen gemacht haben oder es
beabsichtigen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Öffnen sind
demnach z.B.:
- Lernen zu akzeptieren, dass die Organisation immer nach
außen geöffnet ist und nichts, aber auch wirklich nichts intern
gehalten werden kann.
- Lernen, die notwendigen und ausreichenden Öffnungen der
Organisation zu ermitteln und festzulegen.
- Lernen, die Vorgänge an den festgelegten Öffnungen zu
ermitteln und für die Organisation zweckmäßig zu gestalten.
- Lernen, für die Art und Weise des Öffnens der Organisation
Regeln und Spielregeln festzulegen.
- Lernen, die Organisation nur zu öffnen, wenn die Regeln und
Spielregeln akzeptiert sind und gelten.
- Lernen, die Art und Weise des Austausches an den Öffnungen
festzulegen, insbesondere die Zeitpunkte, die Zeiträume und die
Weite der Öffnungen.
- Lernen, Auffanggebiete und Auffangstrukturen festzulegen für
Einflüsse und Eindringendes, das im Moment nicht von der
Organisation aufgenommen und verarbeitet werden soll, z.B.
Lager, Puffer, Wareneingangskontrollen.
- Lernen, Filter für die Öffnungen für den Austausch in alle
Richtungen einzurichten.
- Lernen, unerwünschte Öffnungen zu erkennen und zu schließen.
- Lernen, alles Fremde in der Organisation zu erkennen und zu
ermitteln, auf welche Art und Weise es in die Organisation
gelangt ist.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ereignisse in der VPMA leitet
insbesondere die Verantwortlichen für die Projekte und das
Projektmanagement an, die Grenzen und Begrenzungen des Projekts
fortlaufend sorgfältig zu ermitteln, zu ziehen und durchzusetzen.
Insbesondere wird immer wieder gemahnt, nicht leichtfertig,
leichtsinnig, aus Dummheit oder Bequemlichkeit das Projekt für
Unbeteiligte zu öffnen oder unkontrolliert zugänglich zu machen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).