HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Lernen von Orientieren, Orientierung.

Die Orientierung erfolgt immer vom dem augenblicklichen Standort und Standpunkt aus.

Die Orientierung führt zu Fehlorientierungen, wenn nicht erkannt werden:

  1. der tatsächliche Standort,
  2. der tatsächliche Standpunkt,
  3. die untauglichen Orientierungspunkte (Fata Morgana, Illusionen).

Orientieren bedeutet deshalb z.B.

  1. den eigenen Standort bestimmen,
  2. die Lage bestimmen,
  3. die eigene Verfassung bestimmen,
  4. die Trends bestimmen,
  5. die Kräfteverhältnisse bestimmen,
  6. die Alternativen bestimmen,
  7. die Möglichkeinen ausloten,
  8. den Entscheidungsbedarf bestimmen,
  9. die voraussichtlichen Entwicklungen abschätzen.
  10. sich ausrichten, zielen, navigieren.

Die Orientierung kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem

  1. die Orientierung nach langfristigen Aspekten erfolgt.
  2. die Orientierung nach kurzfristigen Aspekten erfolgt.
  3. die Orientierung nach bestimmten Aspekten erfolgt.
  4. die Orientierung unter bestimmten Blickwinkeln und Sichtweisen erfolgt.
  5. die Orientierung überhaupt (noch) möglich ist.
  6. welche Grundorientierungen vorliegen bzw. momentan im Vordergrund stehen.

Jede Orientierung endet am eigenen Horizont, der sich mit jeder Bewegung verändert. Der faktisch gegebene Horizont wird in der Regel durch eigene oder gemeinsame Visionen, Leitbilder, Glaubenssätze, Überzeugungen und Ideen zu überschreiten bzw. zu erweitern versucht bzw. auch immer wieder sowohl gefestigt als auch verändert. Sie bilden die Basis für die Grundorientierungen.

In Organisationen ist stetig die Aufgabe zu leisten, für alle Betroffenen und Beteiligten, insbesondere jedoch die Angehörigen der Organisation, eine gemeinsame Orientierung für die Organisation zu ermöglichen, zu steuern, durchzusetzen und durchzuhalten. Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Orientieren sind deshalb z.B.:

  1. Lernen, die aktuelle Dynamiken regelmäßig anzuhalten, damit (Neu-)Orientierungen möglich werden.
  2. Lernen, für die rasche Bestimmung des aktuellen eigenen Standortes einfache Parameter bzw. Koordinaten festzulegen.
  3. Lernen, für aktuelle Bestimmung des Standortes einfach und aufwandsarm, möglichst "automatisch" zu gestalten.
  4. Lernen, für alle Angehörigen der Organisation eindeutige Orientierungspunkte für ihr Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten in und für die Organisation zu geben.
  5. Lernen, alle Angehörigen der Organisation zu unterstützen, ihre individuellen Orientierungen mit den Orientierungen der Organisation abzugleichen und in eine bestmögliche Deckung zu bringen.
  6. Lernen, aus den Ergebnissen und Beobachtungen zu erkennen, ob die Organisation sich in Richtung der Orientierungen bewegt.
  7. Lernen, die Abweichungen der Organisation von ihren Orientierungen frühzeitig zu erkennen.
  8. Lernen, fehlende oder falsche oder überholte Orientierungen zu erkennen und durch angemessene zu ersetzen.
  9. Lernen, die Orientierungen der Organisation fortlaufend anzupassen und gegebenenfalls neue einzuführen.
  10. Lernen, schädliche Orientierungen zu erkennen und zu beenden.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik in der VPMA für Orientieren fordert die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, vom angestrebten Endergebnis des Projekts durch das Projektmanagement auf die aktuellen Stand zu schließen. Ferner werden Empfehlungen gegeben, wie im Projektfortschritt der jeweils aktuelle Stand einfach und doch so treffend ermittelt werden kann, dass die notwendigen Entscheidungen und Maßnahmen frühzeitig erkannt und getroffen bzw. durchgeführt werden können.

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).