Lernen von Ereignissen: Lernen von Reiben. Reibung.
Reiben kann sich, was am gleichen Ort zur selben Zeit unmittelbar
berührt, wenn es sich unterschiedlich bewegt. Die Reibung erfolgt an
den Stellen oder Flächen der Berührung. Berührung wird ermöglicht,
Vereinigung jedoch unterbunden.
Reiben kann sein z.B.:
- blockieren der wechselseitigen Bewegungen, wodurch eine neue
Struktur entsteht, wie z.B. bei einem Torbogen.
- kuppeln, übertragen von Kraft, wie z.B. bei der Kupplung, im
Dynamo, Tanz,
- bremsen, nutzen der Bewegungsenergie oder Strukturenergie
wie z.B. bei der Scheibenbremse; widerstehen.
- aneinander reiben, verlustieren durch feines. aufeinander
abgestimmtes, rhythmisches hin- und -her-Bewegen wie z.B. beim
Geschlechtsverkehr.
- formen wie z.B. im Handwerk; leiten wie Leitplanken.
- wellen, schwingen, biegen, schmiegen wie Flügel, Windräder,
Tragflächen.
- reinigen, putzen, befreien von Störungen, wieder herstellen
der ursprünglichen Form bzw. Verfassung wie z.B. beim Hände
waschen.
- aufreiben, zerreiben wie z.B. bohren, schleifen, polieren,
um die Begegnungsstrukturen aufeinander abzustimmen.
- verschleißen wie z.B. durch stetigen Gebrauch.
- schlagen wie hämmern.
Reibung kann z.B.
- verringert werden, z.B. durch Schmierung oder durch Erhöhung
der Distanz oder Verkleinerung der Reibungspunkte bzw.
Reibungsfläche.
- verstärkt werden, z.B. durch Verminderung der Distanz oder
Erhöhung des Drucks oder Vergrößerung der Reibungspunkte bzw.
Reibungsfläche.
- gebrochen, unterbrochen werden, z.B. durch Trennung, Gewalt,
Aufhebung der Distanz.
- gesteuert und geregelt werden, wie z.B. beim Reißverschluss,
Klettverschluss, bei Ketten, Riemen, Getrieben.
- erzwungen oder verhindert werden, z.B. durch Strukturen,
Bindungen und Verbindungen.
- genutzt werden, z.B. in Puffern, in der Hydraulik,
Fallschirmen, Schiffen, Kraftübertragung durch Fahrzeugreifen.
- binden und verbinden, z.B. gegenüber Dritten.
- verhindern, dass sich etwas vereint, was getrennt bleiben
soll.
- Selbstzweck werden.
Was sich reibt, behält seine eigene Identität. Es geht um
unmittelbare Berührung und direkte Beziehung ohne Begegnung, die
eine Distanz voraussetzt. Die Aufrechterhaltung der eigenen
Identität bei gleichzeitiger unmittelbarer gegenläufiger Bewegung
erfordert Energie, die durch die Reibung in "Wärme" umgewandelt
wird.
Reiben geht niemals allein. Es sind immer zumindest zwei
Elemente, Objekte oder Subjekte beteiligt. Eine bestehende Reibung
kann vielfach nicht durch die sich reibenden selbst beendet werden:
Es braucht dazu eine dritte Kraft.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Reiben sind
deshalb z.B.:
- Lernen, Reibung zu steuern, zu kontrollieren und zu regeln.
- Lernen, Reibung zu verhindern.
- Lernen, ausgefallene Reibungen (Blockaden) aufzulösen.
- Lernen, Überhitzungen durch Reibung frühzeitig zu erkennen
und zu verhindern.
- Lernen, die erwünschte Reibung kontinuierlich aufrecht zu
erhalten.
- Lernen, die Grenzen so zu gestalten, dass die Reibung
situativ fein justiert werden kann.
- Lernen, die eigenen (Grenz-)Strukturen so zu gestalten, dass
von außen einwirkende Reibung nutzbar wird oder zumindest keinen
Schaden anrichtet.
- Lernen, für genügend Reibungen innerhalb der Organisation zu
sorgen.
- Lernen, Reibungen, die zum Selbstzweck geworden sind, zu
beenden.
- Lernen, die Kräfte und Energien, die durch Reibungen
entstehen, nutzbar zu machen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Reiben zeigt den
Verantwortlichen frühzeitig auf, wo durch das Projekt oder durch das
Projektmanagement bzw. innerhalb des Projekts und im
Projektmanagement Reibungen entstehen können, sollten oder gesichert
müssen. Durch Hinweise werden die Betroffenen und Beteiligten
aufgefordert, sich rechtzeitig vorzubereiten, in welcher Art und
Weise sie beteiligt sein werden oder wollen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).