Lernen von Ereignissen: Lernen von Sterben, Abschließen,
Ausscheiden. Tod. Abschluss. Ausscheiden. Ende.
Sterben ist irreversibel. Sterben führt zum Tod und geschieht
z.B. durch
- loslassen,
- aufgeben,
- beendigen, z.B. durch Abnahme von Leistungen,
- erfüllen, z.B. Ziele erreichen, Wünsche erfüllen,
- umwandeln (in andere Strukturen, Formen, Gestalten)
- zusammenbrechen, z.B. Kollaps, Infarkt,
- auflösen (in die Teile: Das Ganze stirbt.), sich
verflüchtigen, explodieren,
- fliehen z.B. in Wahn, Schwachsinn, Irrsinn, Fixierungen,
Lügen, Ideale,
- verstümmeln, sich unfähig machen für das weitere Leben, z.B.
durch Sucht,
- vergessen (werden).
Sterben wird häufig ausgelöst durch z.B.
- Zeitablauf, z.B. von Vereinbarungen, Verträgen, Projekten,
- Zufall,
- Leichtsinn, Unachtsamkeit,
- Flucht (vor der Realität),
- Verleugnung von Schwächen, Anfälligkeiten, Inkompetenzen und
Grenzen,
- Ausfall wichtiger Organe, z.B. auch durch Verstümmelungen,
Verletzungen,
- Ausschluss von Ressourcen,
- Tötung,
- Selbsttötung,
- Altersschwäche.
Vielfach wird das Sterben durch unheilbare Krankheiten
eingeleitet, begleitet, verzögert oder beschleunigt.
Sterben und Tod sind in vielen Organisationen Tabuthemen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Sterben sind
deshalb z.B.:
- Lernen, Sterben zu gestalten und nicht z.B. dem Zufall, "den
Umständen" oder anderen gebräuchlichen Legitimatoren zu
überlassen.
- Lernen, die Risiken für Ursachen der Selbstzersetzung und
Selbstzerstörung zu erkennen.
- Lernen, die Risiken für Ursachen für existenzielle
Bedrohungen von außen zu erkennen.
- Lernen, Projekte und zyklische Prozesse geordnet und
ordentlich zu beenden.
- Lernen, überholte, fehl- oder falschdimensionierte
Strukturen zu erkennen und konsequent aufzulösen.
- Lernen, die gültigen Orientierungen regelmäßig auf ihre
weitere Tauglichkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.
- Lernen, Missbrauch der Organisation zu erkennen und
konsequent zu beenden.
- Lernen, existenzbedrohende Risiken zu vermeiden oder zu
umgehen.
- Lernen, existenzbedrohende Abhängigkeiten zu beenden.
- Lernen, zu beenden, was zu Ende ist und es zu vergessen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Sterben fordert, bereits beim
Projektentwurf das beabsichtigte Projektende zu bestimmen und im
stetigen Projektfortschritt konsequent aufzugeben, was seine
Funktion erfüllt hat. Dazu gehören z.B. die fortlaufende Anpassung
der Projektstrukturen und der Projektorganisation.
Ferner werden die Projektverantwortlichen angeleitet, die
Projektergebnisse ordentlich abzunehmen und zu übernehmen sowie das
Projektpersonal zu entlasten und nach Projektende alle
Projektstrukturen wieder aufzulösen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).