HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Lernen von Handeln, (etwas) Tun.

Die Organisation handelt als Organisation: sie tut etwas. Das kann geschehen z.B.:

  1. durch die Menschen, die der Organisation angehören,
  2. durch die Strukturen der Organisation,
  3. durch die Profile der Organisation, z.B. in der Außendarstellung und Kommunikation nach außen,
  4. durch die Form der Organisation,
  5. durch die Größe der Organisation,
  6. durch den Standort der Organisation,
  7. durch die Funktionen der Organisation in übergeordneten Prozessen,
  8. durch den Status der Organisation,
  9. durch Zufall,
  10. durch die Hierarchie der Organisation im Verhältnis zu anderen Organisationen.

Das Tun der Organisation erfordert also nicht zwangsläufig auch ein (aktives) Tun von Personen, die der Organisation angehören.

Das Handeln, Tun der Organisation kann z.B.

  1. ein aktives Handeln sein, z.B. wenn die Organisation in das Geschehen aktiv angreift, z.B. durch Menschen, durch Automatismen, Reklamation von Zuständigkeiten.
  2. ein passives Handeln sein, z.B. wenn die Organisation etwas duldet, erträgt, durchgehen lässt ohne in irgendeiner Art und Weise einzugreifen.
  3. ein Nichtstun sein, z.B. wenn die Organisation auf eine Handlung verzichtet.
  4. Aggression sein, wenn z.B. die Organisation etwas tut, damit z.B. nichts geschieht.
  5. Passivität sein, wenn z.B. die Organisation nichts tut, obwohl sie etwas tun könnte, sollte oder müsste.

Die betroffenen und beteiligten Personen können miteinander in Kontakt sein oder auch anonym bleiben. Avatare, Sprachroboter und Animationen simulieren manchmal den nicht stattfindenden menschlichen Kontakt.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich (etwas) Tun, Handeln sind z.B.:

  1. Lernen, die Anforderungen an die Handlungen der Personen, welche die Organisation bilden, zu bestimmen.
  2. Lernen, die Erwartungen an die Handlungen und das Verhalten zu bestimmen und gegenüber den Personen, welche die Organisation bilden, durchzusetzen.
  3. Lernen von Regeln und Spielregeln für Handlungen der Personen in der Organisation, die für die Handlungen der Organisation zuständig sind.
  4. Lernen von Regeln und Spielregeln für Handlungen der Personen in der Organisation, die nicht für die anstehenden Handlungen der Organisation zuständig sind.
  5. Lernen von Kooperation und Abstimmung der Personen in der Organisation, die für ein gemeinsames Handeln der Organisation verantwortlich sind.
  6. Lernen von Führung der Personen in der Organisation.
  7. Lernen von Kontrolle der Handlungen und des Verhaltens der Personen in der Organisation auf Angemessenheit ihres Tuns und Unterlassens für die Organisation.
  8. Lernen von Früherkennung von Signalen für Handeln der Organisation, das nicht oder nicht mehr angemessen ist.
  9. Lernen von Konfrontation von unangemessenem Handeln und Verhalten der Organisation.
  10. Lernen, wirksames und angemessenes Handeln der Organisation weitgehend unabhängig vom Handeln der Personen abhängig zu machen, welche die Organisation bilden.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Ereignisse in der VPMA macht aufmerksam, das Projektfeld und das Handlungsfeld der Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement sorgfältig zu klären und zu ermitteln, welche Handlungen von den Betroffenen und Beteiligten zu erwarten sind. Durch Hinweise, Leitfragen und Mahnungen werden die gegebenenfalls erforderlichen Klärungen erleichtert und Vereinbarungen vorbereitet. Ferner wird immer wieder gemahnt, durch eigene Kontrollen sich zu verlässigen, ob auch geschieht, was geschehen soll.

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).