Lernen von Ereignissen: Lernen von Umsetzen. Leisten.
Umsetzung, Leistung.
Umsetzen führt zum Umsatz: Das Umgesetzte befindet sich nach der
Umsetzung an einem anderen Platz.
Die Umsetzenden führen aus. Sie gehorchen gleichsam. Es wird in
der Regel erwartet, dass die Umsetzung kompetent, d.h. fachmännisch
und professionell erfolgt. Entscheidend ist das "Wie?". Überlegungen
und "Warum?" und "Weshalb?" sowie zum "Wozu?" sind entweder nicht
mehr möglich, oder nicht mehr nötig, unerwünscht oder werden gar als
Leistungsverweigerung, Dilettantismus oder Inkompetenz angesehen.
Umsetzen kann z.B. das Umsetzen von Gütern sein:
- Liefern, anliefern, ausliefern, ausliefern.
- Umziehen.
- Umräumen, aufräumen.
Umsetzen kann auch der Umsatz von Energien sein, z.B.:
- Umsetzen in Kraft.
- Umsetzen in Leistungen.
- Umsetzen in Bewegung.
- Umsetzung in Trennung, Lösungen von Bindungen.
- Umsetzen in Bindungen und Verbindungen.
In Verbindung von Energien und Zeiten geschieht Umsetzen z.B. als
- leisten, Leistung,
- produzieren, Produktion,
- erzeugen, Erzeugung,
- ändern, Änderung,
- ausführen, Ausführung,
- abarbeiten, z.B. von Plänen, Anleitungen, Checklisten,
- erledigen, Erledigung,
- bearbeiten, Bearbeitung,
- reparieren, Reparatur,
- verarbeiten, Verarbeitung,
- verwenden, Verwendung,
- verbrauchen, Verbrauch,
- verwerten, Verwertung,
- verführen, Verführung,
- manipulieren, Manipulation,
- vollziehen, Vollziehung,
- vollstrecken, Vollstreckung,
- durchziehen, Durchsetzung,
- angehen, angreifen, Angriff,
- lösen, Lösung,
- handeln, Handlung,
- verhalten, Verhalten,
- entscheiden, Entscheidung,
- planen, Planung,
- erfüllen, Erfüllung.
Umsetzen kann z.B. auch Menschen betreffen wie z.B.:
- Umsetzen / versetzen an einen anderen Platz.
- Umsetzen / versetzen an eine andere Strukturstelle.
- Umsetzen / versetzen in andere Rahmenbedingungen.
- Umsetzen / versetzen in andere Zustände.
- Umsetzen / versetzen in andere Formen.
- Umsetzen / versetzen in andere Eignungen und Verwendungen.
- Umsetzen / versetzen in andere Kulturen, in anderen
Kulturen.
- Umsetzen / versetzen in andere Ideen.
- Umsetzen / versetzen in Entwürfe,
- Umsetzen / versetzen in Vorlagen,
- Umsetzen / versetzen in andere Werte.
Beim Umsetzen geht es also immer wieder darum, das Gegebenen und
Vorhandene in eine andere (neue) Realität zu überführen =
umzusetzen. In diesem Sinne werden auch umgesetzt:
- Projekte,
- Aufgaben,
- Aufträge, Befehle, Anweisungen,
- Waren,
- Leistungen,
- Ideen,
- Absichten,
- Ziele,
- Werte.
Umsetzen erfordert zupacken, anpacken, eingreifen, anfassen,
handeln, behandeln, verpacken, einpacken, auspacken, nutzbar machen.
Das kann nur im Hier und Jetzt geschehen. Umsetzen erfordert
Entschlossenheit, Einsatz, Kraft, Können und Geschick. Umsetzen
verbraucht Ressourcen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Umsetzen sind
deshalb z.B.:
- Lernen sicherzustellen, dass die Zuständigen und Beteiligten
beherzt und kompetent die Gelegenheiten nutzen und "zupacken".
- Lernen, die Beteiligten in ihre Aufgaben, Kompetenzen und
Verantwortungen einzuweisen.
- Lernen, die Beteiligten zu trainieren, einzuweisen und üben
zu lassen, wie sie "die Dinge umzusetzen" haben.
- Lernen, die Beteiligten zu kontrollieren, wie sie "die Dinge
umsetzen".
- Lernen, die Art und Weise der Umsetzungen zu vereinfachen
und mit geringeren Ressourcen und / oder größeren Wirkungen zu
erreichen.
- Lernen, die Hinweise auf Verbesserungen und Erleichterungen
aufzunehmen.
- Lernen, eine stetige und fortlaufende Verbesserung des
Umsetzens zu ermöglichen, zu sichern, durchzusetzen und
durchzuhalten.
- Lernen, Störungen in der Umsetzung und bei der Umsetzung zu
vermeiden bzw. rasch wieder zu beheben.
- Lernen, die Umsetzungen zur alltäglichen
selbstverständlichen Routine werden zu lassen.
- Lernen, Überholtes zu beenden und zu ersetzen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Umsetzen hält die Betroffenen
und Beteiligten und insbesondere die Verantwortlichen für die
Projekte und das Projektmanagement beharrlich dazu an, dafür zu
sorgen, dass geschieht, was geschehen soll. Dazu zählt insbesondere,
die erforderlichen Dinge rechtzeitig, richtig und in der
angemessenen Art und Weise zu tun.
Darüberhinaus werden Hinweise gegeben für Anzeichen für
voraussichtliche, absichtliche, fehlerhafte oder dilettantische
Umsetzungen, um ein rechtzeitiges Eingreifen zu ermöglichen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).