Lernen von Ereignissen: Lernen von Vereinigen. Paaren.
Vereinigen beginnt mit dem Verzicht auf Eigenständigkeit oder mit
dem Moment, ab welchem dies nicht mehr möglich ist. Was einmal
vereinigt war, lässt sich nicht mehr oder nur durch Zerstörung des
Vereinigten wieder trennen, jedoch niemals mehr in die
ursprünglichen Formen zurückführen.
Die Ereignisse der Vereinigung sollen die Vereinigung
ermöglichen, fördern, erhalten oder gestalten, wie z.B. durch:
- vereinen, heiraten, binden,
- verbinden, verklumpen, vernetzen, emulgieren
- vermengen, bündeln, sammeln,
- verschmelzen,
- reagieren, achten, beachten, Rücksicht nehmen, (sich selbst)
steuern,
- fusionieren, zusammengehen,
- zusammen arbeiten, kooperieren, alliieren,
- kommunizieren,
- (sich) ergänzen, zusammen leben, (sich) aufeinander
abstimmen, koordinieren,
- erzeugen, zeugen.
Die Vereinigungen können spontan erfolgen. Meistens sind sie dann
irreversibel. Sie können auch einen mehr oder weniger langen Prozess
durchlaufen, um die Vereinigung zu vollziehen. Im Vereinten sind die
ursprünglichen Komponenten und ihre Anteile meistens zu erkennen
bzw. bestimmbar. Sie behalten ihre Eigentümlichkeit in der Regel
bei.
Vereinigung kann auch verhindert, vermieden, umgangen oder
bereits in den Ansätzen wieder aufgehoben werden. Zur Wahrung der
Eigenständigkeit ist in vielen Fällen ein mehr oder weniger starker
Schutz vor Vereinigung erforderlich, der sie verhindert oder nur
kontrolliert zulässt. Dazu dienen z.B.:
- Schutzwälle aller Art; in der IT auch Firewall,
Schutzprogramme,
- Schutzkleidung, Berufskleidung, Statussymbole, Rituale,
- Kondome und alles mit vergleichbaren Funktionen der
Verhinderung der Vereinigung, Puffer,
- Filter, Begrenzungen, Kontrollen aller Art,
- Auswahlprogramme, Auswahlvorrichtungen, Assessment,
- Feuerwehren und Nothilfen aller Art,
- Gesetze, Vorschriften, Anleitungen,
- Steuerungen und Regelungen,
- Genehmigungsverfahren,
- Aufsicht.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich (sich)
vereinigen sind z.B.:
- Lernen zu erkennen und zu akzeptieren, womit die
Organisation bereits vereint ist. (Wessen Teil ist die
Organisation und welchen Anteil daran hat sie? Welche
Beteiligung steht ihr zu bzw. wird ihr gegeben?)
- Lernen zu erkennen und zu akzeptieren, was die Organisation
eint und vereint (Strukturen der Binnenvereinigung, Bindungen
und Verbindungen im Inneren der Organisation).
- Lernen zu ermitteln, aus welchem Komponenten das Vereinte
besteht und was es zusammenhält.
- Lernen, zweckdienliche Vereinigungen zu ermöglichen, zu
stützen und zu erhalten.
- Lernen, die Anteile und Beteiligungen am Vereinten an
Veränderungen anzupassen.
- Lernen von Schutz des Vereinigten vor Zersetzung und
Zerfall.
- Lernen von Schutz des Vereinigten vor Störung und
Zerstörung.
- Lernen, unzweckmäßig gewordene Vereinigungen wieder
aufzulösen.
- Lernen, die Vereinigungen zu koordinieren.
- Lernen, die Vereinigungen zu steuern (Steuerung alles
Vereinten.)
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ereignisse in der VPMA zeigt immer
wieder auf, wie die Projekte und das Projektmanagement auf mit der
Gesamtorganisation verbunden sind. Sie setzt auch die Grenzen und
bestimmt die Ressourcen. Insbesondere werden Hinweise gegeben, wie
die Art und Weise der Bindungen und Verbindungen im
Projektfortschritt sich verändern und immer wieder neu gestaltet
werden müssen und können.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).